Home / Tipps und Tricks / Quick Fix: Android Market lädt über WLAN zu langsam

Quick Fix: Android Market lädt über WLAN zu langsam

Wie lange braucht der neue Android Market (Version 3.X) bei euch bis dieser fertig geladen hat? Über WLAN kann dies manchmal länger als 10 Sekunden dauern. Aber auch die Suche oder das Aufrufen einer App wird im Android Market gelegentlich zu einem Geduldsspiel. Im XDA Forum hat nun ein findiger Entwickler eine Lösung für dieses nervige Problem gefunden. Falls ihr ebenfalls mit teilweise sehr langen Wartezeiten im Android Market konfrontiert werdet, hilft folgender kleiner Fix, allerdings wird Root benötigt.

Und zwar reicht dafür die Installation und Einrichtung einer kostenlosen App: Set DNS. Die App zwingt dabei dein Smartphone sich mit einem bestimmten Name Server zu verbinden, was zu einer schnelleren Verbindung zum Android Market führen kann. In einem kleinen Selbsttest hat es erfolgreich geklappt. Nachdem ich wieder einmal über die langen Ladezeiten im Android Market genervt war, habe ich mir direkt die App heruntergeladen und als DNS Server OpenDNS ausgewählt. Nach einem Neustart lädt der Android Market über WLAN schließlich deutlich schneller.

Bei mir hat es erfolgreich geklappt. Wie sieht es bei euch aus? Klagt ihr manchmal über das selbe Problem?

Quick Fix: Android Market lädt über WLAN zu langsam
3.8 (76.8%) 25 Artikel bewerten