ANZEIGE: Home / Allgemein / Nachhaltigkeit: Sind Smartphones umweltschädlich?
Sind Smartphones umweltschädlich?
Sind Smartphones umweltschädlich? Quelle: Matthew Smith, Unsplash

Nachhaltigkeit: Sind Smartphones umweltschädlich?

In einer Welt, in der Technologie unseren Alltag beherrscht und Innovationen im Minutentakt auf den Markt strömen, scheint es, als ob wir die Kehrseite des Fortschritts oft übersehen. Die Produktion und Nutzung von Smartphones steht dabei besonders im Fokus: Die kleinen Geräte sind unsere täglichen Begleiter und aus einer modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Wir stellen uns der Frage, wie umweltschädlich Smartphones wirklich sind und was passieren muss, um die Nachhaltigkeit zu verbessern.

Der Lebenslauf eines Smartphones

Sind Smartphones umweltschädlich? Was haben Handy Reparatur-Services wie der Reparatur-Marktplatz von WERTGARANTIE mit der Umweltfreundlichkeit von Handys zu tun? Um diese Frage beantworten zu können, sehen wir uns einmal das gesamte Leben eines Smartphones an.

Die Herstellung von Smartphones ist eine echte Umweltbelastung. Die Gewinnung seltener Erden, die für die Produktion von Bauteilen wie Bildschirmen und Batterien benötigt werden, führt zu erheblichen Umweltschäden und Menschenrechtsverletzungen in Förderländern. Der hohe Energieverbrauch und die CO2-Emissionen während des gesamten Herstellungsprozesses tragen zur Klimakrise bei.

Ein weiterer besorgniserregender Aspekt ist der Elektroschrott, den veraltete oder defekte Smartphones hinterlassen. Obwohl viele Länder Gesetze zur Elektroschrottentsorgung haben, wird ein beträchtlicher Teil der ausgedienten Geräte illegal entsorgt oder in Entwicklungsländer exportiert, wo sie oft unter gefährlichen Bedingungen recycelt werden. Giftige Substanzen aus den Elektronikschrottbergen können Böden und Gewässer verseuchen und die Gesundheit der Menschen beeinträchtigen.

Smartphone reparieren statt entsorgen

Ein zentrales Problem ist die kurze Lebensdauer moderner Smartphones. Hersteller setzen oft auf geplante Obsoleszenz, indem sie Geräte so gestalten, dass sie nach kurzer Zeit veraltet sind oder unzureichende Leistung bieten. Das führt dazu, dass Verbraucher regelmäßig neue Modelle kaufen müssen, was einen ständigen Ressourcenverbrauch und Elektroschrottproduktion nach sich zieht. Dabei ist eine verlängerte Batterielebensdauer kein Hexenwerk.

Die EU setzt genau hier an und möchte Smartphone-Hersteller wie Apple und Co dazu verpflichten, ihre Geräte so einfach reparierbar zu machen, dass es jeder selbst tun kann. Wer sich das nicht zutraut oder sein teures Smartphone lieber in professionelle Hände gibt, kann auf einen Handy-Reparatur-Service wie den von Wertgarantie zurückgreifen.

Die Reparatur eines Smartphones kann sich nämlich im doppelten Sinne lohnen: Zum einen verlängert sich dadurch die Lebenszeit und es ist keine teure Neuanschaffung notwendig. Dadurch wird die Umwelt geschont und bares Geld gespart. Und sind wir mal ehrlich: Einen Grund, um alle zwei Jahre auf ein neues Smartphone wechseln zu müssen, gibt es schon lange nicht mehr. Zwar werden Smartphones tendenziell langsamer, ein zwei bis drei Jahre altes iPhone ist es aber auf jeden Fall noch Wert, repariert zu werden.

Fazit: Sind Smartphones umweltschädlich?

Wenn wir weiterhin den Weg der Wegwerfgesellschaft beschreiten, wird die Umwelt die schwerwiegenden Konsequenzen tragen müssen. Die Nachhaltigkeit von Smartphones muss zu einer Priorität werden, und die Verbraucher sollten sich bewusst für Produkte entscheiden, die Umweltfreundlichkeit und Langlebigkeit fördern. Zudem sollten wir vermeintlich ausgediente Smartphones öfter mal zur Reparatur bringen, als immer wieder in das neueste Modell zu investieren. Andernfalls bleiben und sind Smartphones umweltschädlich und wir finden uns in einer Welt wieder, in der die neueste Technologie den Preis für die Zerstörung unserer Umwelt fordert.