VoIP mit Skype auch endlich auf Android Handys

skype for android VoIP mit Skype auch endlich auf Android Handys

Seit gestern ist die neue Skype App kostenlos im Android Market verfügbar und erfreut sich großem Interesse. Für alle, die noch nicht so viel mit Voice over IP (kurz: VoIP) und Skype zu tun hatten, gibt es hier eine kurze Einführung – denn das kleine Programm kann sich für die Handyrechnung wirklich lohnen.

VoIP mit Skype

Voice over IP bezeichnet im Grunde das Telefonieren über die Internetleitung. W-Lan Zugang oder eine schnelle Datenflatrate (UMTS) sind also ein absolutes Muss, um nicht auf eine hohe Handyrechnung am Ende des Monats zu stoßen. Wer die Anwendung Skype noch nicht kennen sollte, kann sich hier die Version für PC kostenlos herunterladen und ausprobieren. Die Android Version erlaubt die Nutzung der meisten bekannten Features, nur die Funktion für Videotelefonie fehlt bisher.

Nach Einrichtung eines Skype Accounts müssen Kontakte hinzugefügt werden und das sparsame Telefonieren kann losgehen. Es sind dabei Skype-zu-Skype Telefonate, einfacher Chat und Telefon Konferenzen möglich. Falls ein Skype Kontakt mal nicht online sein sollte, kann sogar auch das Festnetz über Skype angewählt werden. Telefoniert wird dann über die günstigen Skype Tarife.

Ob sich Skype längerfristig auf Android Handys etablieren kann wird sich zeigen. Wenn alle Funktionen auch längerfristig so stabil wie auf dem PC laufen, sehe ich keinen Grund warum VoIP nicht zu einem Standard in der modernen Smartphone Telefonie werden sollte. Der Geldbeutel wird sich bedanken. Mindestvoraussetzung für Skype auf Android ist bisher die Version 2.1.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr bereits Erfahrung mit VoIP?

[Via: Skype Blog]

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/skype.asp Tobi

    Ich habe ja geglaubt, das Skype vernünftig laufen würde, aber der Gegenteil ist der Fall. Ich bin sehr enttäuscht von den Funktionen. Zumindest bei mir läuft es nicht optimal. Wie sind eure Erfahrungen damit?

    • Christian

      Hey Tobi,

      Skype scheint erkannt zu haben, dass die App vielerlei Probleme hat – insbesondere auf dem Samsung Galaxy S. Von einem optimalen Zustand kann man derzeit leider wirklich nicht reden. Ich bin deswegen recht zuversichtlich, dass wir bald eine neue überarbeitete Version mit mehr Features und weniger Bugs sehen werden :-).

  • Hinweis

    Vorsichtshalber sollte man darauf hinweisen, dass bei den meisten Mobilfunkanbietern Voip Dienste mit der Internetflat fürs Handy nicht abgedeckt sind. Die vermeintliche Kostenersparnis kann so schnell zum Bumerang werden und die Handyrechnung in ungeahnte Höhen treiben.

Verwandte Suchbegriffe

bestes handy für skype