Home / Total Commander für Android ab sofort in der Version 1.0 kostenlos zu haben [Download]

Total Commander für Android ab sofort in der Version 1.0 kostenlos zu haben [Download]

Jeder Windows-Junkie hat bestimmt schon einmal mit dem Total Commander gearbeitet. Auch wenn der Dateibrowser für Windows mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist, gibt es ab sofort mit der Android Version einen würdigen Nachfolger. Aber zunächst: Lasst euch bloß nicht von der Optik abschrecken. Auch wenn der Total Commander niemals einen Schönheitspreis gewinnen wird, verstecken sich hinter der Fassade trotzdem wirklich mächtige und praktische Funktionen.

Besonders nützlich ist zunächst einmal die Dual-Pane Ansicht. Mit Hilfe von zwei Fenstern lassen sich Dateien einfach wahnsinnig schnell von einem in den anderen Ort kopieren, verschieben usw. Die Dual-Pane Ansicht wird automatisch im Landscape-Modus aktiviert, dafür einfach den Androiden horizontal halten. In der einfachen Ansicht reicht übrigens ein wisch von links nach rechts um in das zweite Fenster zu navigieren.

Damit ihr noch schneller in die passenden Ordner kommt wird während der Nutzung automatisch ein Verzeichnisverlauf gespeichert. Oder ihr setzt direkt ein Lesezeichen um bestimmte Verzeichnisse mit nur einem Fingertipp aufzurufen. Ansonsten klappt die Verarbeitung von sämtlichen Dateiformaten bereits jetzt schon einwandfrei. So lassen sich beispielsweise komprimierte Dateien im Total Commander ohne Probleme entpacken.

Leider fehlt in der aktuellen Version noch ein integrierter FTP-Client, den ich im damaligen Total Commander für Windows als ziemlich praktisch empfand. Zum Glück wird der Android-Dateibrowser aber stetig weiter entwickelt, sodass auch dieses Feature bestimmt irgendwann verfügbar sein wird.

Durch die Dual-Pane Ansicht eignet sich der Dateibrowser natürlich besonders gut für hochauflösende Smartphones und Tablets. Da es die App noch nicht offiziell im Google Play Store gibt, hat der Entwickler die APK-Datei hier zum Download zur Verfügung gestellt. Damit die Installation klappt, müsst ihr aber vorher in den Systemeinstellungen unter dem Reiter Sicherheit die Option „Unbekannte Herkunft“ für die Installation von Nicht-Market-Apps auswählen.

Jetzt aber viel Spaß beim Hin-und-Her kopieren!

Total Commander für Android ab sofort in der Version 1.0 kostenlos zu haben [Download]
4.1 (82.5%) 8 Artikel bewerten