Torrents (ziemlich schnell) über das Android Handy laden: aDownloader

adownloader Torrents (ziemlich schnell) über das Android Handy laden: aDownloaderSachen aus dem Internet zu laden kann manchmal ziemlich lange dauern, besonders wenn es sich um große „Torrent„-Dateien handelt. Wer noch nie von Torrents oder „BitTorrent“ gehört hat, hier eine ganz kurze Erklärung: Über BitTorrent lassen sich die sogenannten Torrent-Dateien laden. In den Torrent-Dateien werden jegliche Art von Daten verpackt, wobei es natürlich illegal ist über BitTorrent urheberrechtlich geschütztes Material (Filme, Musik usw.) herunterzuladen.

Wenn man so eine Torrent-Datei über BitTorrent lädt, passiert dies in kleinen Stückchen von allen anderen Benutzern, die diese Torrent-Datei auch bereits geladen haben (nennt sich kollaboratives File-Sharing). Dadurch erhält man meist eine sehr gute Download-Geschwindigkeit. Die Auslastung durch das Aufteilen von Up- und Download ist für alle Teilnehmer optimal. Da es ziemliche viele Nutzer von BitTorrent gibt, kann also wirklich fast alles über dieses Protokoll geladen werden.

Nun wäre es doch sehr praktisch und vor allem stromsparend, wenn man diese Downloads auch über das Smartphone im heimischen W-LAN tätigen könnte. Was auf dem iPhone nur mit Jailbreak klappt, funktioniert jetzt auf Android über eine ganz normale App: Der „aDownloader“ ist genau zu diesem Zweck entwickelt wurden. Mit diesem lassen sich Torrents ganz einfach suchen, starten, pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.

adown1 110x110 Torrents (ziemlich schnell) über das Android Handy laden: aDownloaderadown2 110x110 Torrents (ziemlich schnell) über das Android Handy laden: aDownloader

Der aDownloader läuft extrem stabil, sodass ich in einem kleinen Test in meinem heimischen W-LAN Netz meine maximale Download-Geschwindigkeit erreichen und halten konnte. Über W-LAN sind nach Entwickler-Angabe (bei entsprechender Leitung) über 1 MB pro Sekunde machbar. Nach den vielen positiven Kommentaren zu urteilen, funktioniert der Download auch von unterwegs aus sehr stabil, das konnte ich leider noch nicht testen.

Wer also große (Torrent-)Downloads auf das Android Handy verlagern möchte, hat mit dem aDownloader den perfekten Begleiter gefunden. Den aDownloader gibt es kostenlos unter folgendem Link im Market. Viel Spaß beim Laden!

[app]com.DroiDownloader[/app]

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • http://www.cithrix.de cithrix

    "Sachen aus dem Internet zu laden kann manchmal ziemlich lange dauern, besonders wenn es sich um große “Torrent“-Dateien handelt. "

    "Dadurch ist der Download ziemlich schnell und die Auslastung für alle Teilnehmer optimal. "

    Irgendwie ein Widerspruch.

    • Christian

      Danke für den Hinweis! Das Schnell bezieht sich auf die Download-Geschwindigkeit, ich passe das gleich mal an, damit es besser verständlich ist.

Verwandte Suchbegriffe

handy torrent, Torrent für händy, adownloader, torrent handy, torrent android torrent, torrent via handy, wie funktioniert torrent mit anfroid