Home / Steam für Android – Die inoffizielle App zeigt wie es geht

Steam für Android – Die inoffizielle App zeigt wie es geht

Ist hier noch jemand in Steam unterwegs? Für diejenigen, die noch nie etwas davon gehört haben: Über Steam lassen sich PC- und MAC-Spiele kaufen (teilweise sehr günstig durch Sonderaktionen), Freunde hinzufügen und dann eben mit diesen Freunden auch online zusammen spielen. Für alle, die gerne mit Freunden ein wenig rumdaddeln, kann das Ganze also eine wirklich sehr unterhaltsame Sache sein.

Nun zurück zum eigentlichen Thema: Um auch von unterwegs mit allen Neuigkeiten von Freunden und Angeboten von Steam versorgt zu werden, gibt es ab sofort eine App namens „Steam for Android„. Auch wenn die App nicht von Steam bzw. vom eigentlichen Hersteller Valve entwickelt wurde, so kann sich die App wirklich als gelungen bezeichnen. Nach Angabe der eigenen Steam-ID und einem „Login“ können (durch „wischen“ von links nach rechts) die einzelnen Tabs aufgerufen werden:

  • Friends – Zeigt die Freunde und deren Status an
  • Specials – Aktuelle Spiele-Sonderangebote
  • Groups – Gruppen, denen man beigetreten ist
  • Summary – Profil-Übersicht
  • Games – Alle eigenen Spiele inkl. Spielzeit-Angabe

Da die App mit Hilfe des Ice Cream Sandwich SDKs gebastelt wurde, fügt sich Steam for Android nahtlos in das typische ICS-Design ein. Die App fühlt sich in der Bedienung einfach flüssig und angenehm an. Leider handelt es sich, wie schon erwähnt, um eine inoffizielle App. Damit fehlt es leider an einigen Funktionen: So kann mit den eigenen Freunden beispielsweise nicht gechattet werden. Eine Möglichkeit, bei einem Sonderangebot direkt über die App zuzuschlagen fehlt somit auch.

Trotzdem bleibt Steam for Android ein Musterbeispiel dafür, wie eine wirklich gute App aussehen sollte und ist natürlich bisher die beste Möglichkeit auch unterwegs den Überblick in Steam zu behalten – jedenfalls für diejenigen unter euch, die Steam benutzen. Die kostenlose App gibt es hier im Android Market.

[app]com.ibfprograms.steamforandroid[/app]
Steam für Android – Die inoffizielle App zeigt wie es geht
4.4 (88%) 10 Artikel bewerten