Home / Android Softkeys ausblenden: Mit der Softkeys Ninja App [Root]

Android Softkeys ausblenden: Mit der Softkeys Ninja App [Root]

Softkeys ausblenden mit Softkeys NinjaSoftkeys unter Android sind schon ziemlich praktisch. Im Gegensatz zu Hardkeys passen sich die kleinen Buttons je nach App bzw. Kontext an und ermöglichen so das Ausführen von unterschiedlichen Aktionen. Nur schade, dass die Leiste mit den Softkeys einiges an Platz vom Display schluckt. Falls ihr jeden Millimeter eures Displays nutzen möchtet, könnt ihr dies mit der App Softkeys Ninja ganz einfach tun.

softkeys-ninjaGerade auf kleineren Displays, wie dem des Motorola RAZR i, schlucken die Softkeys einiges an Fläche. Besonders ärgerlich ist dieser „verlorerene Platz“ beispielsweise beim Browsen oder beim Videogucken. Hier würde es sich doch anbieten die Softkeys temporär ausblenden zu können. Und genau dies ist mit der praktischen App Softkeys Ninja möglich. Eins aber vorweg: Softkeys Ninja benötigt Root-Rechte um ordentlich arbeiten zu können.

Wenn ihr diese Hürde gemeistert habt, kann es auch direkt losgehen. Nach dem ersten Start müsst ihr in Softkeys Ninja die Apps auswählen in denen ihr die Softkeys-Leiste ausblenden möchtet. In diesen Apps wird dann ein kleiner Button eingleblendet, der euch die Möglichkeit zum Ausblenden gibt. Den Button könnt ihr bzgl. Transparenz und Position ebenfalls anpassen.

Damit stellt Softkeys Ninja für mich den optimalen Kompromiss zwischen Design und Funktionalität dar. Falls ihr auch eure Softkeys ausblenden möchtet, findet ihr die App hier kostenlos bei Google Play. Für einen kleinen Aufpreis von 0,80 € findet ihr hier die Pro-Version.

Konntet ihr die App bereits testen? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen? Oder benutzt ihr zum Ausblenden der Softkeys eine andere App oder eine Custom-ROM?

Android Softkeys ausblenden: Mit der Softkeys Ninja App [Root]
3.9 (77.14%) 7 Artikel bewerten