Skyscanner: Schicke Flugsuchmaschine für Android

skyscanner title Skyscanner: Schicke Flugsuchmaschine für Android

Frostige Temperaturen. Verwandte, die einem immer mehr auf die Pelle rücken. Und dann auch noch diese vielen Geschenke, die besorgt werden möchten. Warum nicht mal dem ganzen Stress entfliehen? Und beispielsweise am Strand ganz gemütlich einen wohlverdienten Caipirinha schlürfen? Falls euch diese Gedanken bekannt vorkommen – und ihr von unterwegs aus euren Flug in die Sonne planen möchtet – solltet ihr unbedingt einen näheren Blick auf die App der Flugsuchmaschine “Skyscanner” werfen.

Skyscanner ist eigentlich eine browserbasierte Flugsuchmaschine. Doch neuerdings hat sich auch eine Android App bei Google Play eingeschlichen, die den Vergleich und die Suche nach passenden Flügen, Hotels, Versicherungen  etc. vereinfachen möchte. Insgesamt bedient sich die Skyscanner App aus über 1000 Budget- und Linienfluggesellschaften und deckt damit mehr als 1 Million Routen auf der ganzen Welt ab.
skyscanner suche 168x300 Skyscanner: Schicke Flugsuchmaschine für Android

Im Hintergrund steckt also eine richtig dicke Datenbank. Und diese ist (zum Glück) auch noch ziemlich schön verpackt. Auf dem Startscreen der Flugsuchmaschine findet ihr zunächst die wichtigsten Auswahloptionen: Abflughafen, Zielflughafen, Datum und Anzahl der Reisenden. Falls ihr mit der Vorauswahl beim Abflughafen nicht zufrieden seid, könnt ihr diesen einfach durch antippen ändern. Skyscanner registriert hierbei eure Position und schlägt euch sogar weitere Flughäfen in eurer Nähe vor. Ich habe mich in meiner Suche für ein Wochenende in Mallorca entschieden – mal sehen ob da dieses Wochenende was geht. Durch einen Klick auf “Suchen” startet die eigentliche Suche.

skyscanner uebersicht 168x300 Skyscanner: Schicke Flugsuchmaschine für Android Mit ein paar hübschen Animationen rasseln schließlich die günstigsten Preise in der Übersicht runter. Die Ergebnisse können hierbei nach Datum, Fluglinie, Preis pro Person usw. sortiert werden – dafür einfach unten auf den grau hinterlegten “Ordnen”-Button klicken und die gewünschte Option auswählen. Noch etwas mächtiger ist die eingebaute Filterfunktion vom Skyscanner. Hier lassen sich beispielsweise die Anzahl der Stopps festlegen oder die gewünschte Maximaldauer des Flugs ändern. Mit ein paar Schiebereglern darf auch Feintuning am Zeitplan betrieben werden. Und falls ihr eine Airline favorisiert oder vielleicht sogar ausschließen möchtet, ist das auch gar kein Problem.

skyscanner chart 250x250 Skyscanner: Schicke Flugsuchmaschine für Android Wem das zu viel Fuselarbeit ist, kann auch ganz einfach auf die Diagramm-Ansicht wechseln, um so den günstigsten Flug für den jeweils angepeilten Monat zu finden. Hierfür einfach in der Vergleichs-Übersicht auf die Balken in der oberen Leiste klicken. Ziemlich praktisch und nett anzusehen.

Und weiter geht’s: Nachdem die gewünschten Filter gesetzt wurden und wir uns für einen Flug entschieden haben, werden schließlich alle wichtigen Details eingeblendet. Reisegesellschaft, Airline, Reisedaten sowie Flugnummer – alles auf einen Blick. Die Verbindung lässt sich über den “Weitersagen”-Button sogar an Freunde oder Familie weiterleiten. Gebucht werden kann das Ganze natürlich auch – dafür einfach dem gleichnamigen „Buchen“-Button folgen.

skyscanner details 168x300 Skyscanner: Schicke Flugsuchmaschine für Android Die Skyscanner App ist rein optisch eine kleine Perle unter den Android Apps. Nette Animationen, schnelle Ladezeiten und bunte Bildchen lassen die Flugsuche zu einem kleinen Erlebnis werden. Aber auch unter der Haube ist einiges los. Und da es die App zudem kostenlos und in über 28 Sprachen gibt, steht einer schnellen Testrunde eigentlich nichts mehr im Weg.

Falls ihr auch euren nächsten Flug vom Smartphone aus organisieren wollt, findet ihr Skyscanner hier bei Google Play.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

flugvergleich im diagramm, yhs-ecosia_03