Home / S-Voice und weitere Galaxy S3 Apps zum Download: Inklusive Wallpaper, Klingeltöne und Netzwerkfehler

S-Voice und weitere Galaxy S3 Apps zum Download: Inklusive Wallpaper, Klingeltöne und Netzwerkfehler

Nachdem die offizielle Firmware vom Samsung Galaxy S3 im Netz aufgetaucht ist, haben sich in den letzten Tagen die Ereignisse nur so überschlagen: Neben der ersten CustomROM und den ersten erfolgreichen Root-Versuchen gibt es nun auch ein volles Software-Paket mit vielen Highlights, die eigentlich exklusiv für das Galaxy S3 gedacht waren.Die Jungs aus dem XDA Forum waren sehr fleißig und konnten unter anderem Samsung’s Spracherkennung S-Voice aus dem Paket extrahieren. Der Siri-Klon funktioniert übrigens auch auf Nicht-Samsung-Androiden. Noch mehr S3-Feeling garantieren weitere Apps wie Accu Weather, Analog / Digital Uhr, Video-Player, GTalk, YouTube, FM-Radio und die originalen Wallpaper und Klingeltöne. Falls ihr an den Apps und Dateien interessiert seid, findet ihr hier im Forum die entsprechenden Download-Links.

In einer schnellen Testrunde konnte ich S-Voice bis auf einem Netzwerkfehler leider nichts entlocken, vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Wer ganz mutig ist kann sich auch an folgenden Fix aus dem XDA Forum trauen. Hier haben Galaxy Nexus Besitzer in der build.prop-Datei einfach ihr Modell mit dem des GT-I9300 ausgetauscht um den Netzwerkfehler zu beheben. Teilweise scheint es damit zu klappen. Wie immer gilt bei solch Eingriffen: Backup nicht vergessen!

Für alle Vorsichtigen gibt es aber auch ein kleines Trostpflaster: Da S-Voice (jedenfalls hierzulande) auf Vlingo basiert, könnt ihr als Ersatz auch den Assistenten hier aus dem Google Play Store laden.

Ansonsten bleibt die einzige Voraussetzung der oben genannten Apps Android 4.0. Falls die Installation via APK-Datei nicht klappen sollte, könnt ihr die Apps mit dem Root-Explorer auch manuell in den Ordner /system/apps reinkopieren. Danach noch schnell folgende Rechte setzen..

x x –
x – –
x – –

.. und nach einem kurzen Neustart kann es auch schon losgehen. Wer noch an den Fähigkeiten von S-Voice zweifelt, sollte sich folgenden Wood-Chuck Test nicht entgehen lassen ;-):

S-Voice und weitere Galaxy S3 Apps zum Download: Inklusive Wallpaper, Klingeltöne und Netzwerkfehler
4 (80%) 10 Artikel bewerten

  • Benjamin Bäcker

    S-Voice funktioniert nicht mehr, da Samsung S-Voice-Anfragen die nicht von einem S3 kommen sperrt, so bekommt man als Nutzer mit einem anderen Handy nur einen Network Error

    • Danke für den Hinweis! Habe von der Sperre auch gerade gelesen 🙁