Overclocking und Undervolting Guide für das Samsung Galaxy S3

 Overclocking und Undervolting Guide für das Samsung Galaxy S3

Wie wäre es mit besserer Performance, weniger Lags und einer längeren Akkulaufzeit auf eurem Androiden? Die Zauberworte hierzu heißen Overclocking und Undervolting und genau zu diesem Thema gibt es jetzt einen anfängerfreundlichen Guide aus dem XDA Forum, der für alle experimenterfreudigen Galaxy S3-Besitzer unter euch gedacht ist. Dank der Step-by-Step Anleitung kann es nach ein paar Minuten auch schon direkt mit den Optimierungen losgehen.

Aber fangen wir zunächst mit einem kleinen Überblick zu den Vor- und Nachteilen von Overclocking und Undervolting an.

Beim Overclocking bzw. Übertakten geht es darum, bestimmte Komponenten eines Computers schneller laufen zu lassen als vom Hersteller vorgesehen. So lässt sich beispielsweise die Taktfrequenz des Prozessors erhöhen, was zu einer höheren Rechenleistung führt – das Android Gerät läuft und reagiert somit schneller.

Im Fall vom Galaxy SIII macht sich eine schnellere Taktfrequenz beispielsweise beim Ausführen von Apps bemerkbar, da das neuste Android Handy von Samsung dank Overclocking einfach schneller reagiert. Die Erhöhung der Taktrate ist aber auch nicht ganz ungefährlich und kann bei falschen Einstellungen die Lebensdauer der Bauteile drastisch verringern. Eine weniger gefährliche Nebenwirkung stellt der erhöhte Stromverbrauch dar.

Diesem Problem kann aber zum Glück mit Undervolting entgegen gesteuert werden. Der Prozessor wird hier einfach mit weniger Spannung versorgt, was wiederum die Abwärme reduziert und die Akkulaufzeit erhöht. Wer es auch hier an die Spitze treibt, darf sich aber nicht über Stabilitätsprobleme im Android Betriebssystem beklagen. Auch Boot loops kommen gerne bei zu forschem Undervolting vor.

Soviel zur Theorie. Falls ihr euch nun in die Praxis wagen möchtet, findet ihr hier im XDA-Forum die passenden Step-by-Step Anleitungen und Richtwerte für euer Samsung Galaxy S3.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

handy mods, handy modden, android undervolt lag, smartphone modden, mods android apps, modding handy, mod Menüs für alle programe, Mod menu für handy app, mod menu für handy, was bringt modded play store