Sparsamer Launcher auch für Low-End Geräte: Nemus Launcher

Nemus launcher Sparsamer Launcher auch für Low End Geräte: Nemus Launcher

Launcher sind schon etwas tolles. Mit Hilfe von Launchern können wir die Benutzeroberfläche von Android ganz einfach ohne großen Aufwand unseren Wünschen anpassen. Manch vorinstallierte Oberfläche sieht einfach nicht gut aus, verzichtet auf jede Menge Funktionen oder ist einfach unbequem in der Bedienung. Falls ihr eure Oberfläche ändern wollt, findet ihr hier einen kleinen Überblick über mögliche Launcher.

nemus launcher1 168x300 Sparsamer Launcher auch für Low End Geräte: Nemus LauncherIm Google Play Store habe ich heute einen neuen Launcher entdeckt, der besonders für Low-End Geräte interessant sein sollte. Der Nemus Launcher verbraucht nämlich gerade einmal 4.5 MB an Arbeitsspeicher, wodurch dieser auch auf langsameren Android Smartphones und Tablets ein flottes Navigieren ermöglicht.

Für einen kleinen Test habe ich direkt mein Motorola Milestone ausgekramt und kann das angenehme Arbeitstempo bestätigen. Allerdings nur wenn der Launcher auch wirklich alle Widgets und Icons fertig geladen hat.

Auch optisch macht die Oberfläche gut was her und ist ziemlich wandlungsfähig. So lässt sich beispielsweise das Mitscrollen des Hintergrunds ausstellen, die Rastergröße festlegen oder die Farbe für ein gedrücktes Icon ändern. Ordner lassen sich auf dem Homescreen durch den Launcher auch direkt erstellen. Besonders sensible Daten können über ein Kennwort gesperrt werden, sodass niemand ungefragt die eigenen SMS oder E-Mails abrufen kann.

nemus launcher3 168x300 Sparsamer Launcher auch für Low End Geräte: Nemus LauncherNeben vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten unterstützt der Nemus Launcher natürlich auch Themes, um die Oberfläche noch weiter den eigenen Wünschen anzupassen. Hier im XDA Forum findet ihr ein paar nette Themes, die ihr ausprobieren solltet. Besonders empfehlenswert ist das ICS Theme, welches ihr hier runterladen könnt. Auf der Seite findet ihr auch noch ein Theme im Xperia-Stil. Um den Skin im Launcher auswählen zu können, müsst ihr zuvor die ZIP auf eure SD-Karte in den Ordner nemuslauncher/themes/ einfügen.

Wer auf der Suche nach einem kompakten und zugleich umfangreichen Launcher ist, sollte dem Nemus Launcher in jedem Fall eine Chance geben. Ich bin gespannt, ob sich die kleine App wirklich gegen die „große“ Konkurrenz durchsetzen kann. Die ersten 4000 Bewertungen im Google Play Store mit durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen zeigen eindrucksvoll, dass der kleine Launcher ein ernster Ersatzkandidat ist.

Welchen Launcher benutzt ihr derzeit?

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

android sparsamer launcher, nemus launcher, sparsamer launcher, nemus launcher themes, nemus launcher skins, android launcher sparsam, launcher wenig ram, kleinster android launcher, kleinste launcher, Kleiner einfacher launcher