Home / Lenovo bringt frischen Wind: Android Smartphone, Tablet und sogar TV mit Android 4.0

Lenovo bringt frischen Wind: Android Smartphone, Tablet und sogar TV mit Android 4.0

Der zweitgrößte PC-Hersteller, Lenovo, lässt schon jetzt im Rahmen der CES die Muskeln spielen. Nach dem Motto „Vier Bildschirme sind besser als Einer“ wird Lenovo eine ganze Geräteflotte zur Verfügung stellen, um eine nahtlose „Android-Experience“ zu ermöglichen. Im Programm sind: PC, Tablet, Smartphone und Smart TV.

Lenovo IdeaTab S2

Das neue IdeaTab S2 ist rein äußerlich zunächst ein wirklicher Augenschmauß. Aber auch unter der Haube lässt das 10 Zoll Tablet die Muskeln spielen: Mit an Bord sind ein 1.5 GHz dual-core Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher und ein IPS-Display, das für kräftige Farben und einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln sorgt. Angetrieben wird das IdeaTab S2 von Android 4.0, wobei Lenovo einen eigenen Launcher namens „Mondrian“ beisteuert. Mit Mondrian hat Lenovo eine etwas andere Oberfläche gestaltet: Hier liegen rechteckige Widgets auf dem Homescreen über die man in die Einstellungen und Apps gelangt. Natürlich ist in diese Oberfläche nicht nur der Android Market sondern auch der eigene Lenovo-Store gut integriert. Mit seinen 8,46 mm ist es nicht ganz so dünn wie sein direkter Konkurrent (Asus Transformer), dafür aber mit 499 Gramm sehr leicht. Um Fotos in ausreichender Qualität zu schießen ist Hinten eine 5 Megapixel Kamera und vorne eine 1,3 Megapixel Kamera verbaut.

Ähnlich wie beim Asus Transformer kann das IdeaTab S2 an eine mitgelieferte Tastatur angeschlossen werden. Das Ganze soll nach einem Test von Engadget sich sogar angenehmer anfühlen, als bei dem Transformer. Bei einem Anschluss an die Tastatur, erhält das Tablet dank eingebautem Akku nochmals 9 weitere Stunden an Akkulaufzeit. Ansonsten besitzt die Tastatur zwei USB-Anschlüsse, ein Multitouch Trackpad und einen SDHC Leseslot, sodass im Prinzip eine komplette Workstation mit dem kleinen Tablet ersetzt werden kann.

Lenovo Smartphone S2

Die große Besonderheit beim S2 Smartphone ist wohl der eigens von Lenovo entwickelte „Security-Kernel„. Durch diesen soll es möglich sein, persönliche Daten, Netzwerkübertragungen oder SMS-Übertragungen gegen Phishing & Co abzusichern. Ich bin gespannt, wie das Ganze in der Praxis funktioniert. Die weiteren Specs können sich auch sehen lassen: 1,4 GHz Qualcomm Prozessor, 8 Megapixel Kamera hinten, 3 Megapixel Kamera vorne, 512 MB RAM mit insgesamt 8GB internem Speicher, ein 1500 mAh Akku, HDMI-Schnittstelle, ein 3,8 Zoll TFT Display mit einer maximalen Auflösung von 800 x 480 Pixel und dem eigens entwickelten Lenovo Magic 3.0 Launcher, welcher (leider) auf Android 2.3 basiert. Ein weiteres besonderes Merkmal ist die Fähigkeit per Cloud-Verbindung Fotos, Musik, Videos und Anderes direkt mit den anderen Lenovo-Geräten austauschen zu können.

Lenovo Smart TV K91

Zum Schluss noch eine kleine Weltneuheit. Der 55 Zoll große 3D HDTV „K91“ wird durch Android 4.0 angetrieben und kann damit 3 wichtige „Smart TV“ Funktionen vereinen: Video on Demand, Apps und natürlich das normale TV Programm. Damit das auch richtig gut aussieht und sich gut anhört, unterstützt das HD 3D IPS Panel 240MHz und „TruSurround“. Neben der Möglichkeit den Fernseher nur mit der Stimme zu steuern ist auch Video-Interaktion (Gesichtserkennung usw.) durch die eingebaute 5 Megapixel Frontkamera möglich. Natürlich können auch das S2 Tablet und das S2 Smartphone den Fernseher fernsteuern oder Daten wie z.B. Fotos und Videos miteinander austauschen und synchronisieren. Eins ist wohl sicher: Der Spaß wird wohl nicht ganz billig.

Das IdeaTab S2, das S2 Smartphone und der K91 Smart TV sind ab sofort erst einmal nur in China erhältlich. Lenovo hat aber versprochen, dass auch der Rest der Welt bald in den Genuss der neuen Produkte kommen wird. Mir gefällt jedenfalls schon jetzt das Design der einzelnen Produkte, besonders bin ich jedoch auf die ersten Tests des IdeaTab S2 gespannt!

Ist unter den 3 Highend-Androiden auch etwas für euch dabei?

Lenovo bringt frischen Wind: Android Smartphone, Tablet und sogar TV mit Android 4.0
4 (80%) 10 Artikel bewerten