Home / InstaWiFi: WLAN Passwort teilen leicht gemacht

InstaWiFi: WLAN Passwort teilen leicht gemacht

Ok, im ersten Moment ist der Titel vielleicht etwas unglücklich gewählt. Warum sollten wir schließlich freiwillig unser Passwort vom heimischen WLAN öffentlich zugänglich machen bzw. teilen wollen? Doch wenn man genau drüber nachdenkt, gibt es tatsächlich einige Situationen in denen das durchaus ganz praktisch wäre: Beispielsweise wenn Freunde zu Besuch kommen, wenn das Smartphone häufiger zurückgesetzt wird oder wenn das Passwort am Arbeitsplatz regelmäßig ausgetauscht werden muss. Genau in diesen Situationen kommt die kleine App „InstaWifi“ ins Spiel. Denn diese nimmt uns das elende Abtippen der ellenlangen Zeichenfolge ab.

InstaWifi ist hierbei eine kleine Entwicklung aus dem XDA-Forum und funktioniert im Prinzip ganz einfach: Ihr müsst in der App lediglich das entsprechende Netzwerk mit Passwort hinterlegen und InstaWifi gibt daraufhin einen passenden QR-Code aus. Dieser kann nun von anderen Geräten ganz einfach via Barcode Scanner gelesen werden. Falls euer Androide NFC unterstützt lassen sich die Daten auch durch den kontaktlosen Austausch übertragen.

Der kleine Helfer InstaWifi funktioniert ohne Root und hat auch sonst keine hohen Anforderungen. Nach einer kleinen Testrunde von InstaWifi kann ich nur bestätigen, dass das Programm seine Aufgabe mit Bravur meistert. Und seitdem hängt auch an meinem Schreibtisch ein kleiner InstaWifi QR-Code – ist doch irgendwie ziemlich praktisch.

Ihr findet InstaWifi hier kostenlos im Google Play Store.

InstaWiFi: WLAN Passwort teilen leicht gemacht
3.9 (78.46%) 13 Artikel bewerten