HTC J Butterfly: Eierlegende Wollmilchsau mit 5 Zoll Full HD-Display

HTC J Butterfly Title HTC J Butterfly: Eierlegende Wollmilchsau mit 5 Zoll Full HD Display

Jetzt ist es also raus: Die Gerüchte rund um ein 5 Zoll Smartphones von HTC mit Full-HD Auflösung bzw. 1080p wurden offiziell bestätigt. Das „Phablet“ hört auf den Namen HTC J Butterfly und wird exklusiv ab Dezember in Japan verfügbar sein. Und soviel vorweg: Es wird verdammt scharf.

Neben einem schnellen APQ8064 Snapdragon S4 mit 1,5 GHz pro Kern verstecken sich im inneren des schicken Geräts stolze 2 GB RAM, 16 GB interner Speicher, ein microSD-Steckplatz, eine 8 Megapixel Kamera auf der Rückseite (2MP vorne) sowie LTE und NFC. Einzig und allein der Akku enttäuscht mit 2020 mAh ein wenig – in der Schwergewichtsklasse von 5 Zoll sollte es dann doch eigentlich ein 3000+ mAh sein. In Anbetracht des Displays wäre das jedenfalls ratsam.

Hier wagt sich das HTC J Butterfly nämlich in komplett neues Terrain. Es ist das erste Smartphone mit einem Super LCD 3 Display, welches mit erstaunlichen 1920 x 1080 Pixeln auflöst und eine wahnsinnige Pixeldichte von 440 ppi bietet. Zum Vergleich: Das iPhone 5 Retina-Display kann „nur“ mit einer Pixeldichte von 326 ppi bestechen – und ja, diesen Unterschied sieht man (zumindest bei sehr starker Vergrößerung) wie euch die folgende Aufnahme zeigt:

comparison big 1020 verge super wide 300x200 HTC J Butterfly: Eierlegende Wollmilchsau mit 5 Zoll Full HD Display

Zu den weiteren wichtigen Merkmalen gehört definitiv das 9,1 Millimeter dünne Gehäuse, welches in Rot, Weiß und Schwarz an den Start gehen darf. Mein Geschmack trifft das Design definitiv und auch nach ersten Tests von TheVerge scheint das überdimensionierte Smartphone trotz des extrem großen Formfaktors sehr gut in der Hand zu liegen.

HTC J Butterfly black 250x250 HTC J Butterfly: Eierlegende Wollmilchsau mit 5 Zoll Full HD DisplayHTC J Butterfly Red 250x250 HTC J Butterfly: Eierlegende Wollmilchsau mit 5 Zoll Full HD DisplayDSC05201 verge super wide 250x250 HTC J Butterfly: Eierlegende Wollmilchsau mit 5 Zoll Full HD DisplayDSC05200 verge super wide 250x250 HTC J Butterfly: Eierlegende Wollmilchsau mit 5 Zoll Full HD Display

Bei all den tollen Specs dürfen wir aber natürlich nicht vergessen, dass dieses Gerät exklusiv dem japanischen Markt vorbehalten ist. Aber vielleicht sehen wir es ja in einer etwas abgewandelten Form schon bald in den USA oder gar in Europa.

Was haltet ihr vom HTC J Butterfly – Eierlegende Wollmichsau oder doch ein weiterer großer unhandlicher Smartphone-Klotz?

Quelle(n) MobileGeeks Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.