Facebook und FB Messenger für Android erhalten großes Update

facebook Facebook und FB Messenger für Android erhalten großes Update

Die Facebook Apps für Android wurden in der Vergangenheit ziemlich vernachlässigt – das musste selbst Mark Zuckerberg zugeben. Langsamer Seitenaufbau, hakelige Bedienung und regelmäßige Abstürze sind nur ein paar Symptome mit denen sich täglich Millionen von Menschen rumschlagen müssen. Facebook scheint dies nun endlich erkannt zu haben und leitet heute das erste größere Update ein.

Die Neuerungen in der Facebook App beschränken sich nicht nur auf Äußerlichkeiten sondern gehen teilweise tief in das System rein, um einen schnelleren Abruf von Nachrichten zu garantieren. Insgesamt gibt es folgende Neuerungen in der Facebook App:

  • Die neue Schaltfläche oben rechts in den Neuigkeiten lässt schnell erkennen, wer zum Schreiben von Nachrichten verfügbar ist
  • Neues Design für Unterhalten in den Nachrichten
  • Wenn du Nachrichten versendest, kannst du sehen, wer aktiv ist, und dadurch erkennen, wie schnell du eine Antwort erwarten kannst
  • Verbesserungen, welche die Anwendung sicherer und zuverlässiger machen, inklusive von Fehlern beim Auswählen mehrerer Fotos, Neustarten von Geräten und Push-Benachrichtungen

Die App selbst fühlt sich nach dem Update etwas schneller an, trotzdem gibt es auch hier noch einiges an Potential, das hoffentlich in den kommenden Wochen mit weiteren Updates genutzt wird.

Neben der normalen Facebook App hat aber auch der Facebook Messenger ein kleines Make-Over bekommen. Hier könnt ihr ab sofort an beliebiger Stelle in der Anwendung nach links wischen um zu sehen, wer im Chat verfügbar ist. Außerdem lassen sich Freunde zu Favoriten hinzufügen, um diese schneller anzutexten. Sogar das Versenden von SMS wurde in der neuesten Version eingeführt, was bisher aber leider nur bei ein paar ausgewählte Smartphones funktioniert. Ansonsten wurde beim Facebook Messenger am Design aber auch unter der Haube geschraubt um diesen endlich schneller und zuverlässiger zu machen.

Insgesamt bieten beide Updates also eine Vielzahl an hilfreichen, nützlichen und längst überfälligen Verbesserungen. Und damit scheint Facebook  endlich den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. In Zukunft bitte mehr davon! 

Ihr findet Facebook für Android hier und den Facebook Messenger hier im Google Play Store.

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

fb messenger android