Es ist da: Android 4.1 Jelly Bean für das Samsung Galaxy S3

GALAXY S III Product Image 3 W 237x300 Es ist da: Android 4.1 Jelly Bean für das Samsung Galaxy S3Samsung hat heute offiziell mit dem Roll-Out von Android 4.1 Jelly Bean in Europa begonnen. Als erste User dürfen sich unsere polnischen Nachbarn an Project Butter & Co erquicken – in Deutschland hat leider noch kein User die Aufforderung zum Update erhalten. Über Umwege lässt sich aber jetzt schon die offizielle Android Version 4.1.1 auch auf deutschen Geräten installieren.

Nach Angaben von AndroidPIT lässt sich das Update innerhalb kürzester Zeit durchführen – jedenfalls wenn man die Zeit für den Download des 774 MB großen Pakets nicht miteinberechnet. Die Installation funktioniert nach dem Download via Sammobile über das Flash-Programm Odin und ist damit nicht für komplette Android-Neulinge zu empfehlen. Nach dem Flash-Vorgang muss außerdem das Samsung Galaxy S3 noch einmal im Recovery Modus auf Werkzustand gesetzt werden, da es ansonsten zu einer Boot-Schleife kommt. Alle erfahrenen User sollte das aber nicht wirklich abschrecken.

Und die Arbeit lohnt sich durchaus: Auch wenn Android 4.1 auf dem Samsung Galaxy S3 nicht in voller Pracht zur Geltung kommt, sind die Änderungen unter der Systemhaube doch spürbar. Gerade dank Project Butter läuft das System um einiges schmeidiger. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört natürlich auch der Zugriff auf die Google Now Kacheln, die einen ab sofort mit Wetter- oder Verkehrsinformationen begleiten.

Falls Odin für euch nicht in Frage kommt, müsst ihr leider bis zum richtigen Deutschland-Release noch ein wenig Geduld aufbringen. Das Warten auf ein offiziell verfügbares Update via Samsung Kies oder OTA hat aber auch seine Vorteile: Im Gegensatz zu Odin wird euer Smartphone nicht auf den Werkzustand zurückgesetzt und ihr könnt all eure gespeicherten Daten auf dem Smartphone behalten.

Kommt ein vorzeitiges Update auf Android 4.1 für euer Samsung Galaxy S3 in Frage?

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.