Die wohl beste Hülle für das Samsung Galaxy S II – Erfahrungsbericht vom Case-Mate Hybrid Tough

case mate hybrid tough samsung galaxy s2 300x222 Die wohl beste Hülle für das Samsung Galaxy S II   Erfahrungsbericht vom Case Mate Hybrid Tough

Seit gut 2 Monaten habe ich mein Samsung Galaxy S II mit einer Schutzhülle aus dem Hause „Case-Mate“ ausgestattet. Deswegen wird es nun endlich Zeit für einen Erfahrungsbericht, nachdem das gute Stück sich in den vergangenen Monaten im Alltags-Test beweisen musste. Und eines Vorweg: Ich war noch nie so zufrieden mit einer Schutzhülle.

Case Mate Hybrid Tough Montage

Beim Auspacken der Schutzhülle kommt der erste und wirklich besondere Unterschied zur Geltung: Das Case Mate Hybrid Tough besteht aus insgesamt 2 Schutzhüllen: Eine aus Gummi und eine aus Hartplastik. In einem ersten Schritt muss zunächst die Gummi-Hülle über das Galaxy S2 gestülpt werden. Dies funktioniert absolut problemlos. Die äußeren Schalter werden durch die Gummihülle komplett überzogen und auch der obere und untere Teil des Android Handys sind durch überlappendes Gummi geschützt. Danach folgt der etwas kniffligere Teil: Die Außenhülle aus Hartplastik. Da sich diese nur wenig zurechtbiegen lässt, setzt man hier am besten an den Volume-Tasten an, biegt das Hardcase etwas nach außen und lässt es auf der anderen Seite an den Power-Taste schließen. Das Ganze kann ein paar Anläufe dauern, da die Tasten wirklich nur mit exakter Maßarbeit in die vorgesehenen Lücken vom Case hineinpassen. Und weil man diesen Vorgang nur schlecht beschreiben kann, hier noch ein passendes YouTube-Video zum richtigen Einsetzen des Case Mate Hybrid Tough:

Case Mate Hybrid Tough in der Praxis

Sobald das Case Mate Hybrid Tough sitzt, genießt das Samsung Galaxy S2 optimalen Rundum-Schutz. So kann das Galaxy S2 ohne Bedenken auf Rück- oder Vorderseite gelegt werden. Die freistehende Kamera und das Display kommen mit der Ablage nicht mehr in Berührung. Die Power- und Volume-Taste haben einen angenehmeren Druckpunkt und auch sonst sind alle Anschlüsse ohne Probleme zu erreichen. Zusätzlich fühlt sich das Gerät hochwertiger an, da das umhüllende Hardcase eine angenehme und griffige/raue Oberfläche schafft. Die Gesprächsqualität hat in meinem Fall auch nicht drunter leiden müssen, sodass ich diesen oft zitierten Kritikpunkt nicht bestätigen kann. Einziges wirkliches Manko bleibt: Das Galaxy S2 nimmt durch die doppelte Umhüllung etwas zu. Das Galaxy S2 ist somit nicht mehr knappe 10mm, sondern 14mm dick und 68mm anstatt 64mm breit. Im Hosentaschen-Test merkt man den kleinen Unterschied, dennoch fallen die zusätzlichen Millimeter nicht zu sehr auf, sodass das Galaxy S2 auch in diesem Format noch sehr gut für normale Taschen geeignet bleibt. Außerdem erhöht sich das Gewicht des Smartphones von 119g auf 154g, wobei ich finde, dass ein wenig mehr Gewicht dem Galaxy S2 nicht schadet, es fühlt sich dadurch noch wertiger an. Zusätzlich bilden sich an den Gummi-Rändern am Display gerne kleine Staub-Ablagerungen. Diese lassen sich aber mit einem schnellen Fingerwisch entfernen, sodass ich das hier ungern als großen Nachteil aufzählen möchte.

Fazit

Ob es DIE beste Hülle für das Samsung Galaxy S2 ist, kann ich hier schlecht bewerten, da ich nicht alle auf dem Markt vorhandenen Hüllen getestet habe. Dennoch bestätigt sich mein Ersteindruck, denn das Case Mate Hybrid Tough muss in jedem Fall unter den Top Plätzen zu finden sein. Das Samsung Galaxy S2 fühlt sich endlich nicht mehr nach billigem Plastik an und auch sonst hat man die Gewissheit, dass bei einem Sturz keine schlimmeren Kratzer oder Schrammen verewigt werden. Wer also nach einem optimalen Schutz sucht und auf das extrem dünne Äußere des Galaxy S2 verzichten kann, wird mit dem Case Mate Hybrid Tough den perfekten Begleiter finden.

Sponsored Link: Derzeit gibt es das Case Mate Hybrid Tough bei Amazon für 19,15€.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • Case

    Die gute Haptik, Optik und den Schutzeffekt kann ich nur bestätigen – die Kaufempfehlung hat gute Gründe. Dennoch ist der Gewichtszuwachs nicht zu unterschätzen. 30%, gefühlt jedoch deutlich mehr.

Verwandte Suchbegriffe

samsung galaxy s2 schutzhülle test, schutzhülle samsung galaxy s2 test, beste schutzhülle samsung galaxy s2, beste hülle für samsung galaxy s2, galaxy s2 schutzhülle test, samsung galaxy s2 schutzhüllen test, galaxy s2 hülle test, samsung galaxy s2 beste hülle, bester schutz für samsung galaxy s2, samsung galaxy s2 beste schutzhülle