Bessere Stimme für Android: Die zwei besten Text-to-Speech Alternativen

ivona title Bessere Stimme für Android: Die zwei besten Text to Speech Alternativen

Ihr kennt Sie bestimmt auch: Diese krächszende Stimme aus eurem Android Handy, die euch im Google Maps Navi die Richtung ansagt oder sich mit euch in Siri-ähnlichen Apps wie Alicoid unterhält. Sich von dieser nervtötenden Stimme eine SMS oder ein E-Book in flüssigem Deutsch vorlesen zu lassen ist gar unvorstellbar. Zum Glück aber gibt es für Android ein paar Stimmen-Alternativen, die euer Android Handy mit ein paar Handgriffen gleich viel “sexier” und menschlicher klingen lassen.

Standard und Einstellungen für Stimmen festlegen

TTS, also “Text-To-Speech” lautet das Stichwort für die Sprachausgabe. Standardmäßig ist auf Android Handys als TTS die Stimme “Pico” aktiv, ihr findet diese in Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> “Text-in-Sprache-Ausgabe”. Hier könnt ihr euch auch einen Beispieltext der jeweils installierten Stimmen anhören, die Sprachgeschwindigkeit ändern und natürlich auch eine neue Stimme als Standard für sämtliche Android Apps wie z.B. für Navigation, E-Book Reader oder “Siri’s” festlegen.

Alternative Stimme: SVOX

svox app Bessere Stimme für Android: Die zwei besten Text to Speech AlternativenBisher finden sich im Google Play Store zwei noch nicht ganz perfekte aber empfehlenswerte Stimmpakete.

Das bekannteste Stimmpaket ist hierbei SVOX bzw. die Classic Text To Speech Engine, welche über 25 Sprachen unterstützt und meist je Sprache eine männliche und eine weibliche Stimme anbietet. Auch wenn die Basis-App von SVOX kostenlos ist, müssen Stimmpakete, also z.B. die weibliche deutsche Stimme, einzeln für jeweils 2,99 Euro gekauft werden. Unter Android 4.0 bzw. ICS scheint es derzeit noch einige Probleme zu geben, sodass alle mit dem neusten Android OS lieber die zweite Alternative IVONA ausprobieren sollten.

Ob die Stimme funktioniert und ob euch das Sprachpaket überzeugt, könnt ihr neuerdings dank 2 wöchiger Probe-Version für alle Stimmpakete von SVOX kostenlos selbst ausprobieren. Einen ersten Eindruck der Sprachsynthese bekommt ihr hier auf der Stimmen-Demo Seite von SVOX. Falls ihr die App einfach mal ausprobieren wollt, müsst ihr einfach nur folgende Schritte durchführen:

1. Die Classic Text To Speach Engine aus dem Play Store installieren
2. In der App die Stimme auswählen, die ihr benutzen wollt und diese anschließen kaufen (“buy”) oder ausprobieren (“trial”)
3. Die ausgewählte Stimme aus dem Play Store installieren (z.B. SVOX German Petra Voice)
4. Unter Einstellungen -> Sprache und Eingabe -> “Text-in-Sprache-Ausgabe” SVOX Classic TTS als bevorzugtes Modul auswählen und bestätigen
5. Ab jetzt wird die Stimme als Standard auf eurem Android Handy genutzt. Weitere Einstellungen oder Sprachpakete lassen sich zusätzlich in den Optionen oder direkt in der Voice App konfigurieren.

Alternative Stimme: IVONA

ivona app Bessere Stimme für Android: Die zwei besten Text to Speech AlternativenDie zweite alternative Stimmen-App, die ich sogar noch einen ticken sexier und natürlicher finde nennt sich IVONA und ist derzeit in verschiedenen Sprachen kostenlos über Google Play verfügbar. Die Entwickler bieten derzeit alle Sprachpakete von IVONA kostenlos an, da es sich noch in einer Beta, also in einer Entwicklungsphase, befindet. Sobald die Entwickler die Beta für beendet erklären, wird die kostenlose Version von IVONA nicht mehr alle Funktionalitäten unterstützen und muss wie bei SVOX also auch gekauft werden.

Bis dahin sollte aber jeder einmal IVONA ausprobiert haben, da die weibliche Stimme wirklich sehr natürlich und angenehm anzuhören ist. Zur Installation von IVONA müsst ihr lediglich die App mit dem deutschen Sprachpaket hier aus dem Google Play Store laden. Nach dem ersten Start der App muss dann noch ein etwas größeres Sprachpaket heruntergeladen werden. Danach könnt ihr wie bei SVOX beschrieben, das Sprachpaket in den “Text-in-Sprache-Ausgabe”-Einstellungen als Standard aktivieren.

Auch wenn beide Sprachpakete beim Lesen von so einigen Begriffen immer noch ihre Probleme haben, ist für mich derzeit die beste alternative Android Stimme IVONA. Da die App komplett kostenlos ist und hoffentlich auch noch für einige Zeit kostenlos bleibt, kann ich jedem der ein wenig Speicherplatz auf dem Android Handy frei hat einen kleinen Probelauf mit IVONA’s Marlene nur empfehlen.

Jetzt bin ich aber auf eure Meinung gespannt, benutzt ihr alternative Sprachpakete um der Roboter-Stimme zu entfliehen?

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • Radoje

    Ja, ich benutze IVONA, total Super und werde nie wieder loslassen :).
    Sie und ich <3 :D

  • Emon

    Klingt recht gut, gibt aber einige Betonungsprobleme, die sogar die ältere Steffi etwas besser hinbekommt. Wörter wie Gaumen, klingt eher wie Gomen, oder Lehrheft = lehheft.
    Leider hilft auch kaum die Ausprachekorrektur von Programmen wie Textspeaker, Balabolka oder Panopreter. Hier sollten die IVONA-Entwickler einen regen Austausch mit dem User suchen, um wirklich was zu verbesern.
    Ansonsten bin ich recht zufrieden. Ich hoffe auf Verbesserungen.

  • Stephan

    Habt jemand denn auch Empfehlungen für witzige Stimmen, Dialekte etc.?

  • http://www.facebook.com/clemens.moeckel Clemens Möckel

    IVONA rockt in der Tat!
    Was ich noch vermisse

  • Clemens

    IVONA rockt in der Tat! (zumal es auch für den PC zu haben ist – SVOX ja nicht!?)
    Was ich noch vermisse ist die Möglichkeit, dass fett gedruckte Wörter stärker betont werden. Kennt jemand ein TTS mit solch einem Feature?

  • admin abzo

    IVONA ist wirklich ganz gut.
    Bessere Stimme als die vorhandene definitiv.
    Man kann auch Stimmhöhe und Geschwindigkeit einstellen, weiß nur noch nicht wie ich diese Änderungen speichere.
    Definitiv aber wunder bar!

  • bernd

    Ich verstehe nicht das so ein großer Konzern wie Google keine vernünftige tts-engine hinbekommt. Microsoft und Apple haben das mit cortana und siri auch geschafft. Auch ivona ist nicht wirklich gut…

Verwandte Suchbegriffe

pico tts, android sprachausgabe, android tts deutsch, tts android deutsch, android stimme ändern, google maps stimme ändern, pico tts alternative, sprachausgabe android, android tts stimmen, text to speech android