Home / Benachrichtigungs LED auch für Android Handys ohne Status LED

Benachrichtigungs LED auch für Android Handys ohne Status LED

Im Android Market verstecken sich so manche Must-Have Apps, die leider in der Masse untergehen. NoLED ist so eine App.

Android Handys, wie das Samsung Galaxy S2, besitzen von Haus aus leider keine Status LED, die aufblinkt, wenn neue Nachrichten oder Anrufe eingegangen sind. Mit Hilfe von NoLED lassen sich neue Benachrichtigungen in Form von farbigen Punkten oder Icons auf dem eigenen Display anzeigen – Das Ganze ist zudem noch recht stromsparend, da der Rest des Displays im ausgeschalteten Zustand natürlich schwarz bleibt. Zudem sind die bunten Icons sehr viel nützlicher als ein bunter blinkender Punkt einer Status LED, da man sofort weiss, welche Art von Nachricht gerade einegangen ist.

NoLED kann dabei zwischen folgenden Benachrichtigungen unterscheiden:

  • Text Nachrichten
  • Sprach nachrichten
  • Verpasste Anrufe
  • Google Talk
  • Kalender Einträge
  • Emails (bspw. K9 oder Gmail)
  • Und viele andere Apps wie z.B. Whatsapp, Yahoo Mail oder Hotmail

Die „LED“-Benachrichtigung kann außerdem individuell angepasst werden. So lässt sich beispielsweise für jede einzelne App bestimmen, welche Farbe das jeweilige Symbol oder das Icon haben soll. Falls gewünscht, lässt sich auch die aktuelle Uhrzeit auf dem Display anzeigen. Neben den optischen Signalen kann auch ein Vibrations- oder Audio-Feedback für neue Nachrichten eingestellt werden.

Damit das Ganze auch möglichst stromsparend funktioniert, bietet NoLED die Möglichkeit, sich selbst in der Nacht auszuschalten oder sich nur in gewissen Zeitabständen zu aktivieren (dadurch blinken dann die Icons auf dem Display). Kleiner Tipp dazu: In der App kann auch die Helligkeit der Icons und ein Näherungssensor eingestellt werden, was zusätzlich Akku spart, da sich die App selbstständig deaktiviert, wenn sich das Handy beispielsweise in einer Tasche befindet. Mehr Stromspar-Tipps findet ihr im Artikel Akkulaufzeit geschickt verlängern.

Um immer ein Auge auf den Status von NoLED zu haben, empfiehlt der Entwickler das beigelieferte Widget auf den Homescreen zu platzieren. So wird der aktuelle Status von NoLED direkt angezeigt und kann auf knopfdruck geändert werden. Die App funktioniert leider nur mit dem Standard Android Lockscreen, ist aber dafür kostenlos im Android Market verfügbar.

Falls ihr NoLED direkt installieren möchtet, könnt ihr den begefügten QR-Code mit eurem Android Handy einscannen:

[qrcode pix=120]https://market.android.com/details?id=com.led.notify&hl=de[/qrcode]
Benachrichtigungs LED auch für Android Handys ohne Status LED
3.7 (73.33%) 21 Artikel bewerten

  • Hab es herunter geladen und werd es gleich mal Testen. Definitiv ein Must-Have ! Da weiss man immer bescheid was grad eingegangen ist. Werd dann in den nächsten Tagen mal berichten wie es denn so Funktioniert 😉

  • h1ro

    NoLED ist wirklich ne Top App! Das Programm funktioniert übrigens auch bei CustomRoms, die keinen Standard Lockscreen haben wie z.B. bei MIUI..

  • LB-Projects

    Theoretisch müsste der durch NoLED zusätzlich verursachte Stromverbrauch bei einem herkömmlichen LCD mit Hintergrundbeleuchtung doch viel höher sein als bei einem AMOLED-Display, oder? Schließlich muss ja die ganze Hintergrundbeleuchtung angeschaltet werden, während beim AMOLED nur ein paar Pixel leuchten.

    P.S. Deine Website ist wirklich interessant. Wenn du willst, kannst du ja mal auf meiner Website (http://projects.lb-home.de/) vorbeischauen. Ich schreibe zwar nicht ausschließlich über Smartphones, aber dafür über andere technische Themen.

    • Hi Lukas, freut mich, dass dir die Seite gefällt :-). Und ja, da beim LCD eine Hintergrundbeleuchtung aktiv sein muss ist der Stromverbrauch viel höher als bei der AMOLED Technik bei der nur die einzelnen aktiven Subpixel leuchten müssen.

  • Pingback: Galaxy S3 Mini: Allgemeine Diskussion - Seite 46 - Android-Hilfe.de()

  • Jana

    Bei mir geht das zwar auch gut … aber seid dem ich es installiert habe, redet mein handy mit mir. es sagt mir jeden schritt den ich mache :/ kann man das vllt noch ausstellen?

  • Cinny

    Installiert und seit dem geht NICHTS mehr. Kann das Handy nicht mal mehr entsperren.

  • Cinny

    Wie werde ich das wieder los!?!?!?! Ich kann weder scrollen, noch deinstallieren…kann nicht mal auf Werkseinstellung zurück. Was ist das für ein scheiß?!?!?!

  • Fiedi

    für das reden Problem folgendes machen:
    Einstellung>Eingabehilfe>häkchen setzen bei „alle Töne ausschalten“
    dann funktionierts!