Schneller beliebte Apps und Spiele finden: Mit AppAware

appaware1 Schneller beliebte Apps und Spiele finden: Mit AppAware

Mit über 600.000 Apps ist die Auswahl im Android Market recht groß und so einen richtigen Überblick über derzeit beliebte Anwendungen gibt es auch nicht. Klar, man kann die jeweiligen „Tops“ in den einzelnen Kategorien durchstöbern, jedoch zeigen diese Bestenlisten nur welche Apps bisher am meisten geladen wurden. Sinnvolle Anwendungen gehen bei diesem Wettbewerb allzu leicht unter. Im „App Social Network“ AppAware hat man sich diesem Problem angenommen und will die App-Stöberei ab sofort sozialer gestalten.

appaware 1 179x300 Schneller beliebte Apps und Spiele finden: Mit AppAwareAppAware ist kein Market-Ersatz sondern vielmehr eine soziale App-Suchmaschine. Die Anwendung analyisert hierfür die Anzahl an Installationen und Deinstallationen von Apps weltweit und bildet hieraus wirklich nützliche Bestenlisten.

Damit nicht wieder eine „ewige“ Bestenliste, wie im Android Market entsteht, lassen sich unterschiedliche Darstellungs-Zeiträume (heute, letzte 7 Tage, letzter Monat) auswählen. Neben der globalen Analyse lassen sich aber auch lokal beliebte Apps anzeigen. Wer also wissen möchte, welche Apps in der Nähe oft heruntergeladen werden, sollte den Tab „Top lokale Apps“ ansteuern.

Damit AppAware all diese Daten auswerten kann, ist eine Registrierung via Facebook, Twitter oder Google-Account notwendig. Wenn ihr euch anschließend noch mit ein paar Freunden über AppAware verbindet, werdet ihr auch darüber informiert, welcher Freund wann welche App auf seinem Smartphone installiert hat. Hört sich zunächst sehr radikal an, trotzdem finde ich es überaus spannend zu sehen, welche Tops denn so im Freundeskreis derzeit kursieren. Zusätzlich lässt sich dann auch der „Freunde Newsfeed“ zur Diskussion über interessante Apps nutzen.

Die App selbst ist seit der neusten Version im modernen ICS-Look gestaltet. So könnt ihr beispielsweise durch „wischen“ von links nach rechts zu den einzelnen Menüpunkten navigieren. Einen kleinen Einblick sollten die folgenden Screenshots bieten:

appaware 2 110x110 Schneller beliebte Apps und Spiele finden: Mit AppAwareappaware 3 110x110 Schneller beliebte Apps und Spiele finden: Mit AppAwareappaware 4 110x110 Schneller beliebte Apps und Spiele finden: Mit AppAwareappaware 5 110x110 Schneller beliebte Apps und Spiele finden: Mit AppAware

Für die Suche nach neuen Apps bin ich mittlerweile vom Android Market auf AppAware umgestiegen. Durch die Filterfunktionen und Toplisten lohnt sich auch ein täglicher Besuch. Die „soziale Integration“ ist natürlich kein Muss, macht das Ganze aber noch ein Stück interessanter. Wer sich also auch ein wenig erfolgreicher durch den App-Dschungel schlagen möchte, findet AppAware kostenlos unter folgendem Link im Android Market:

[app]com.appaware[/app]

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.