Android Sudoku App: Andoku 2 – Schöner und schlichter rätseln

 Android Sudoku App: Andoku 2   Schöner und schlichter rätseln

Ob in Vorlesungen, auf Zugfahrten oder in Konferenzen: Sudoku hat sich mittlerweile als der ideale Langeweile-Killer in vielen möglichen Lebenslagen etabliert. Sudoku bedeutet übrigens übersetzt soviel wie „Isolieren Sie die Zahlen“ und ist bereits seit 1998 auf digitalen Geräten vertreten. Da mich heute wiedermal die chronische Langeweile während der täglichen Pendelei gepackt hat, habe ich mich also auf die Suche nach einer kostenlosen Sudoku App für Android im Play Store gemacht. Doch wie ich feststellen musste, ist es gar nicht so einfach eine gute Sudoku App trotz (oder gerade wegen) der riesen Auswahl zu finden.

Viele Sudoku Apps sind nämlich mit Werbung überfrachtet, sehen grafisch zu überladen aus oder fordern im schlimmste Fall wahllos Rechte bei der Installation ein.  Oder weiß jemand von euch warum ein Großteil der Sudoku Apps für Android den Telefonstatus und die Identität abrufen möchten?

 Android Sudoku App: Andoku 2   Schöner und schlichter rätselnBei einer App bin ich dann schließlich hängengeblieben: Andoku, entwickelt von Markus Wiederkehr. Der Entwickler hat mittlerweile sogar mit „Andoku 2“ einen zweiten Teil in Google Play eingestellt und hier den Spielbetrieb und die Optik etwas aufpoliert. Die eingeforderten Rechte sehen auch endlich voll in Ordnung aus: Netzwerkkommunikation für die Einblendung eines Werbebanners und Speicherzugriff.

 Android Sudoku App: Andoku 2   Schöner und schlichter rätselnAnsonsten bietet Andoku Sudoku 2 alles was das Sudoku-Herz begehrt: Sechs verschiedene Varianten, acht Schwierigkeitsstufen, die Möglichkeit zum Einzeichnen von Notizen und sogar Tablet Unterstützung. Bei zu kniffligen Situationen kann auch die eingebaute Hilfefunktion zu Rate gezogen werden. Das Spiel sieht trotz Werbebanner schön und schlicht aus und bietet viele weitere Einstellungsmöglichkeiten um den Spielbetrieb dem eigenen Gusto perfekt anzupassen.

Falls ihr euch auch an das Zahlenrätsel wagen möchtet, findet ihr hier den passenden Link zum zweiten Teil des Android Sudokus.

Und jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt. Welche Langeweile-Killer sind bei euren Androiden im Einsatz? Gerade im Bereich Rätsel und Gambling gibt es ja mittlerweile viel zu viele Apps für Android aber auch für iPhone, sodass man schnell den Überblick verliert. Um so wichtiger wird es, bei jeder Installation genau auf die eingeforderten Rechte zu achten. Dann steht dem Rätselspaß auch nichts mehr im Weg!

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

sudoku app, Sudoku ohne bere, android sudoku ohne werbung, sudoko android, sudoku app ohne internet, sudoku app ohne werbung