Home / AfterFocus für Android: Kostenloser Unschärfe-Effekt für die eigenen Fotos

AfterFocus für Android: Kostenloser Unschärfe-Effekt für die eigenen Fotos

Unterwegs lassen sich mit einer Spiegelreflex wirklich einmalige Aufnahmen schießen. Nur leider ist die Kamera in vielen Situationen nicht mit an Bord oder einfach zu langsam einsatzbereit. Falls ihr euren geschossenen Fotos via Smartphone trotzdem ein wenig DSLR-Feeling verpassen wollt, gibt es jetzt einen schnellen App-Tipp für einzigartige Fotos: Mit Hilfe von AfterFocus könnt ihr nachträglich den Schärfebereich (auch als „Blur-Effekt“ bezeichnet) auf euren Fotos verändern. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

 

 

 

 

 

 

 

Um so einen Effekt zu erreichen, müsst ihr in der App ein Foto auswählen und anschließend den Bildbereich in drei unterschiedliche Felder aufteilen: Fokusbereich, mittlerer Bereich und Hintergrund. Meist reicht das einfache Nachzeichnen des zu fokussierenden Bereichs aus. Der Rest wird automatisch unscharf gestellt. Hört sich geschrieben ein wenig verwirrend an, wird aber zum Glück in der App anhand von Bildern ausführlich erklärt.

In der Pro-Version (die ich leider nicht im Play Store finden kann?!) fällt dieses nachträgliche Bearbeiten von Schnappschüssen sogar komplett weg. Im „Double Photo“-Modus wird nämlich der Vordergrund direkt analysiert und automatisch fokussiert.

Neben dem Unschärfe-Effekt findet ihr im Bearbeitungsmodus noch viele weitere Filtermöglichkeiten und Optionen, sodass auch Instagram-Fans hier auf ihre Kosten kommen. Ein kleiner Nachteil der kostenlosen Version ist die doch recht geringe Auflösung (800px), die bei der Abspeicherung eines bearbeiteten Bildes zur Verfügung steht.

Trotz alledem bleibt AfterFocus natürlich eine tolle App für kleine Bildspielereien. Wer nun den eigenen Fotos die gewisse Schärfe verleihen möchte, findet die App hier im Google Play Store.

AfterFocus für Android: Kostenloser Unschärfe-Effekt für die eigenen Fotos
3.7 (73.85%) 13 Artikel bewerten

  • cabalus

    „Thank you for your interest in our product AfterFocus.:)
    and we’re sorry for the confusion about Pro version.
    Pro version has not been released yet, but is expected to be released in May.“

    Vielen Dank für den App Tip hab schon viele meiner Fotos von HDR Camera + App mit AfterFocus verschönert… Jetzt warte ich nur noch auf die Pro Version