ANZEIGE: Home / Allgemein / Der erfolgreiche Streifzug der Podcasts

Der erfolgreiche Streifzug der Podcasts

Wenn es in den letzten Jahren eine Erfolgsgeschichte im Bereich der Medien gab, dann war es mit Sicherheit alles was mit dem Thema Podcasts zu tun hatte. Schon seit einigen Jahren haben einige Webseiten und auch das eine oder andere bekannte Gesicht mit der Hilfe von Anbietern wie Spotify interessante Talk- und Erzählformate entwickelt. Gerade während der Pandemie ist der gesamte Hype aber noch einmal deutlich stärker geworden und heute hat Deutschland einen der größten Märkte für Podcasts jeder Art. Ein Grund für den Erfolg ist mit Sicherheit auch der einfache Zugang und die flexible Möglichkeit für den Konsum der Angebote.

Von Expertenwissen hin zu täglichen Talk-Runden

Beim Thema Podcasts hat es im Laufe der letzten zwanzig Jahre eine Evolution gegeben. Die Idee an sich ist nämlich nicht wirklich neu und hat sich besonders zu der Zeit, zu der in Deutschland Smartphones beliebt worden, bereits schon einmal mit einer großen Welle der Beliebtheit präsentiert. Als das iPhone den Markt für mobile Geräte eroberte, gab es besonders im amerikanischen Sprachraum viele Podcasts. Diese haben sich aber in der Regel vor allem mit technischen Themen beschäftigt und hatten eine sehr klare Zielgruppe, die mit den entsprechenden Inhalten angesprochen werden sollten. Schon damals war ein Grund für den Erfolg aber mit Sicherheit, dass die Podcasts so einfach mit den Smartphones angehört werden konnten.

In den letzten Jahren hat sich das Format aber neu erfunden und neu entwickelt. Die Hörer in Deutschland haben besonders Talkformate wie Fest&Flauschig gehört, in denen Jan Böhmermann und Oli Schulz einmal in der Woche nicht nur über aktuelle Themen, sondern auch teilweise über das eigene Leben gesprochen. Dabei stand aber immer der Casual Aspekt im Hintergrund. Es war nicht schlimm, wenn man einmal eine Woche nicht einschaltet oder nicht mit ganzen Herzen zuhörte. Podcasts kann man ganz einfach nebenbei und ohne Verpflichtungen verfolgen. Auch die Themenvielfalt spielt inzwischen bei dem Erfolg eine wichtige Rolle.

True Crime oder Nachrichten – Podcasts für jeden Geschmack

Was beim Thema Podcasts mit Sicherheit beachtenswert ist, ist die breite Vielfalt an unterschiedliche Genres, die auch ganz verschiedene Zuhörer anspricht. Vom Börsen-Podcasts am Morgen, der sich mit den wichtigsten Nachrichten und Entwicklungen beschäftigt bis zum Podcasts, der einmal in der Woche einen historischen Kriminalfall aus dem Mittelalter aufgreift, ist so einiges dabei. Die Pandemie hat diesen Trend natürlich verstärkt, da viele Menschen auf der Suche nach einer Beschäftigung waren und viele Akteure aus dem Bereich der Unterhaltung ihre Sichtbarkeit erhöhen wollten.

Alles in allem ist der Trend, selbst wenn er derzeit ein wenig rückläufig ist, spannend. Neben den Podcasts gewinnen auch die Hörbücher konstant an Beliebtheit, was mit Sicherheit auch an Angeboten wie der App von Audible für Mac/Windows/Android liegt. Der einfache Zugriff spielt hier bei beiden Formen der Medien eine wichtige Rolle. Die Inhalte können einfach und schnell sowohl auf dem PC als auch auf den mobilen Geräten gehört werden und bieten daher auch für unterwegs die richtige Unterhaltung sein. Es bleibt spannend, in welche weitere Richtung es vor allem mit den deutschen Podcasts gehen wird.