
Auch wenn der Prozessor zu erwarten war, konnten die kraftvollen Features des Tegra 4 beeindrucken. Nicht umsonst nennt Nvidia ihn den „schnellsten mobilen Prozessor“ auf dem Markt. Zum Vergleich: Der Vorgänger Tegra 3 war ein Quad Core Prozessor, bestückt mit A9 Kernen. Im Tegra kommen nun vier A15 Kerne zum Einsatz.
Neben der stärkeren Prozessorpower sollten auch die 72 GPU Kerne ihren Beitrag zu einem flüssigen Spielerlebnis tun. Oben drauf gibt es noch NIVIDIA’s 4G LTE Modem – für ausreichend starke Konnektivität ist also auch gesorgt.
Und was heißt das nun in der Praxis? Um die Kraft des Tegra 4 zu verdeutlichen hat Nvidia den Vergleich mit dem Nexus 10 Tablet gewagt und ein paar nette Tests durchgeführt.

Eine andere Spielerei wurde im Bereich Fotografie demonstriert. Das iPhone 4 hat ca. 2 Sekunden gebraucht um ein HDR-Bild zu verarbeiten – beim Tegra 4 Gerät waren es gerade einmal 0.2 Sekunden.
Eine kurze Spieledemonstration gab es dann natürlich auch. Nvidia hat hierfür ein kurzes Gameplay-Video von Dead Trigger 2 eingespielt, das wirklich beeindruckend aussieht. Die Grafik kann schon fast mit der aktuellen Xbox 360 / Playstation 3-Generation mithalten:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=zmNZwpn1C-4
Android Profis Infos, Tipps und News für dein Android