ANZEIGE: Home / Allgemein / Mythos geklärt: Wipe der Battery Stats ist nicht sinnvoll

Mythos geklärt: Wipe der Battery Stats ist nicht sinnvoll

Das hier dürfte alle Android Modder und Hacker interessieren! Wer bisher mit Custom-ROMs und ähnlichem rumgespielt hat, ist bestimmt auch schon einmal auf folgende Aussage gestoßen:

Nach dem flashen einer ROM unbedingt den Akku voll laden und danach die Battery Stats löschen!

Denn in der Android Community hält sich beständig das Gerücht, dass ein hoher Akkuverbrauch meist durch eine alte “Battery Stats”-Datei verursacht wird. Diesem Mythos hat sich nun eine Entwicklerin von Android (Diane Hackborn) angenommen und bei Google+ den wirklichen Zweck der batterystats.bin klargestellt.

This file is used to maintain, across reboots, low-level data about the kinds of operations the device and your apps are doing between battery changes. That is, it is solely used to compute the blame for battery usage shown in the “Battery Use” UI in settings.
[…] It has no impact on the current battery level shown to you.
It has no impact on your battery life.

Demnach wird in der batterystats.bin lediglich gemessen, welche App wieviel Akku verbraucht. Diese Daten werden dann dazu benutzt, um den Akkuverbrauch je App in der entsprechenden System-Anzeige darzustellen. Die “Battery Stats”-Datei hat also keinen Einfluss auf den Akkuverbrauch!

Wer wirklich länger etwas von seinem Android Handy haben möchte, sollte auf die althergebrachten Methoden zur Verbesserung der Akkulaufzeit setzen: GPS und dauerhafte Synchronisation aus sowie Helligkeit runterschrauben.

8 Kommentare

  1. Auch das mit dem GPS ist so ne Sache. Habe erst letzens einen seeeeehr Umfassenden Post/test über die Stromverbraucher des S2 gelesen.

    Und aus dem ging hervor, dass GPS und Bluetooth (zumindest beim S2) solange sie im Standby sind (also nicht verbinden, die Position tracken, etc) kaum Akku ziehen. Seitdem habe ich GPS immer an (Latitude ist natürlich aus, sonst würde es ja häufig die Position ermitteln) und habe keinen Unterschied zu vorher in der Akkulaufzeit verspürt.

    Der größte Stromverbraucher des S2 ist immernoch der Bildschirm, was sich etwas bessern lässt indem man einen dunklen Hintergrund verwendet. Schwarze Pixel ziehen beim SuperAMOLED nämlich kaum bis keinen Akku.

    Ich werde mal überlegen wo ich den Artikel gesehen habe und wenn ich ihn finde poste ich hier nen Link.