Tablet-Mode für das Samsung Galaxy S2: ParanoidAndroid ROM macht’s möglich [Beta]

para teaser Tablet Mode für das Samsung Galaxy S2: ParanoidAndroid ROM machts möglich [Beta]

Gestern Abend bin ich auf ein interessantes Projekt im XDA-Forum gestoßen: ParanoidAndroid. Mit Hilfe der CustomROM vom Entwickler D4rKn3sSyS wird nämlich auf dem Galaxy S2 der “Tablet-Mode” aktiviert. Das Original-Projekt stammt übrigens vom Galaxy Nexus. Auch wenn die Tablet-Oberfläche von Android für einen “kleinen” Screen wie beim S2 nicht ganz optimal ist, hat mich das folgende Video zum flashen der ROM bewegt und ich bin optisch wirklich positiv überrascht.

Erster Eindruck von ParanoidAndroid

Am Anfang war es ein wenig fummelig die richtigen Einstellungen via CWM und Launcher zu finden. Danach ist die Tablet-Oberfläche durchaus für den täglichen Gebrauch geeignet, jedenfalls wenn man eine etwas kleinere Darstellung in Kauf nimmt. Hier ein paar Screenshots von der Beta V9:

2012.05.07 10.10.20 180x300 Tablet Mode für das Samsung Galaxy S2: ParanoidAndroid ROM machts möglich [Beta]

2012.05.07 10.10.28 180x300 Tablet Mode für das Samsung Galaxy S2: ParanoidAndroid ROM machts möglich [Beta]2012.05.07 10.10.52 180x300 Tablet Mode für das Samsung Galaxy S2: ParanoidAndroid ROM machts möglich [Beta]

 

 

Ziemlich praktisch ist die zweispaltige Ansicht in den Einstellungen oder bspw. in Google Mail. Ansonsten macht die unten liegende Benachrichtigungsleiste gut was her und ist trotz der kleineren Größe eindwandfrei abrufbar. Das Akkusymbol ist in der aktuellen Beta leider fast unlesbar. Das ändert sich aber zum Glück mit der neuen Version, die in ca. 2 Tagen hier im XDA-Thread released werden soll. Falls ihr  den Tablet-Mode selbst ausprobieren wollt, hier ein kleiner Walkthrough zur Installation der aktuellen Beta V9.

Installieren der Tablet-Mode Beta ROM

Vorweg wie immer der obligatorische Disclaimer: Beim Draufspielen einer CustomROM kann einiges schief gehen und ihr verliert jeglichen Garantieanspruch. Vorher also immer ein Backup via CWM anfertigen.

Ihr findet die aktuelle Beta der ROM hier. Wie gehabt runterladen, auf eure SD-Karte kopieren und via CWM flashen. Falls ihr bereits CM9 auf eurem S2 am laufen habt, reicht nach dem Flashvorgang das wipen des Caches. Alle anderen kommen um einen Factory Reset (wipe data) nicht herum. Danach noch die aktuelle Version der Google Apps installieren und im CWM unter Advanced “Fix permissions” auszuführen.

Der Tablet-Mode ist nach dem ersten Start noch nicht von Haus aus aktiviert. Dafür einfach in eure Systemeinstellungen unter Paranoid Settings wechseln und dort den Haken bei “Tablet Mode” setzen. Nach einem Neustart entpackt ihr noch die pad.prop in  /system via RootExplorer, und setzt die Permissions auf 644 (die sehen so aus:
xxo
xoo
xoo)

Noch einmal neustarten und die Auflösung sollte in den meisten Apps besser eingestellt sein. Ansonsten empfiehlt D4rKn3sSyS folgendes:

  • Go to Settings, System, Font size, set it to NORMAL
  • Check “Auto Hide” in Settings, System, Statusbar, to finally get Fullscreen
  • Trebuchet Settings: margins:SMALL, show permanent searchbar:YES, Grid: 5×4, resize all widgets:YES, Wallpaper scrolling: OFF

Wer noch ein bisschen warten kann, findet im XDA-Thread schon bald den Downloadlink zur Version 10 der Beta, mit der die Auflösung und vieles mehr von Haus aus optimal eingestellt sein wird. Aktuelle Screenshots der V10 können sich sehen lassen:

para 2 Tablet Mode für das Samsung Galaxy S2: ParanoidAndroid ROM machts möglich [Beta]

para4 Tablet Mode für das Samsung Galaxy S2: ParanoidAndroid ROM machts möglich [Beta]

Was haltet ihr vom Tablet-Mode auf einem Android Smartphone?

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • http://www.handy-fans.de Michael

    Gefällt mir – auch wenn ich selber kein Galaxy S2 nutze… :-)

Verwandte Suchbegriffe

paranoid android rom, paranoid android rom sgs2, einfache rom s2, Paranoid Android galaxy s2, samsung gerootet apps tricks hack, samsung tablet 2 statusbar dauerhaft trotz vollbild, sgs2 tablet mode