Sony Xperia Tablet Z: Ultraflaches Tablet bald auch in Deutschland

Sony Xperia Tablet Z Sony Xperia Tablet Z: Ultraflaches Tablet bald auch in DeutschlandMit der Z-Linie hat Sony endlich wieder zu alter Form zurückgefunden. Hier wird schlichtes und edles Design mit High-End Technik kombiniert. Neben dem schicken Sony Xperia Smartphone Z reiht sich schon bald das nächste Gerät in die Z-Linie ein: Das Sony Xperia Tablet Z – ein (eigentlich) perfektes Android Tablet.

Technische Details

Das Sony Xperia Tablet Z bietet ein brillantes 10.1 Display mit knackigen 1920×1200 Pixeln. Unter der Haube sitzt ein 1.5 GHz Qualcomm Snapdragon S4 Prozessor und für den flüssigen App-Wechsel sorgen insgesamt 2GB RAM. Neben einer 8.1 MP Kamera (2 MP Front-Kamera) ist auch NFC und Android 4.2 mit an Bord – jedenfalls wurde ein direktes Upgrade von Android 4.1.2 nach Europa-Marktstart versprochen.

Die edle Technik wird durch ein noch edleres Gehäuse geschützt. Dieses ist gute 6,99mm dünn – das Xperia Tablet Z ist damit so schmal wie kein anderes Tablet. Auch in Sachen Gewicht weiß Sony zu überzeugen. Mit gerade einmal 495 Gramm lässt sich das Sony Xperia Tablet Z auch bequem länger in einer Hand halten.

Außerdem: Das Sony Xperia Tablet Z konnte sich eine IP55 und IP57 Zertifizierung sichern. Soll heißen, dass das Tablet vollständig gegen Staub, Schmutz und Spritzwasser geschützt ist. Laut Angaben von Sony soll das Tablet sogar unter Wasser bis zu 30 Minuten aushalten können. Das folgende Video wagt einen kurzen Test:

Preis und Release

Hört sich doch nach dem perfekten Tablet an, oder? Ein kleines bzw. großes Aber gibt es dann aber natürlich doch: Den Preis.

Sony positioniert sich mit dem Sony Xperia Tablet Z nicht nur optisch im Premium-Segment. Mit 549 Euro in der WLAN-Variante und satten 639 Euro in der LTE-Version dürften sich viele Interessenten den Kauf zwei mal durch den Kopf gehen lassen. Nexus, ASUS oder Samsung Tablets bieten schließlich einen ähnlichen Mehrwert – und das zu einem weitaus günstigeren Preis.

Xperia Tablet Z 300x151 Sony Xperia Tablet Z: Ultraflaches Tablet bald auch in DeutschlandTrotzdem: Neben den eindrucksvollen Specs ist und bleibt das Xperia Tablet Z vor allem äußerlich ein absolutes Highlight. Sony beweist mal wieder, dass auch Kunststoff elegant und geschmackvoll wirken kann. Nur schade, dass Sony bei diesem Komplettpaket uns etwas zu tief in die Tasche greifen lassen möchte. So dürfte das Xperia Tablet Z nicht den Absatz finden, den es eigentlich verdient hat.

Laut Sony soll der Verkauf hierzulande bereits im zweiten Quartal 2013 beginnen. Werdet ihr beim Xperia Tablet Z zuschlagen? Oder schreckt der Preis zu sehr ab? Ich ziehe es definitiv in meine engere Tablet-Auswahl mit ein – der Preis dürfte schließlich früher oder später fallen..

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • AndreasD

    Ich werde es mir mal vorher anschauen. Ich hab im Moment das Xperia Tablet S und bin damit hochzufrieden. Und ausschließlich wegender Full-HD-Auflösung werde ich wohl nicht zuschlagen