Sättigung erreicht? 700.000 neue Android Handys pro Tag sprechen dagegen

andy rubin 700k Sättigung erreicht? 700.000 neue Android Handys pro Tag sprechen dagegen
Ist der Markt mit Android Smartphones schon übersättigt? Nach den neusten Aktivierungs-Statistiken ist das Ende jedenfalls noch nicht in Sicht.

Aber fangen wir von vorne an: Erst im Juni hat Google’s Senior Vice Presidenz Andy Rubin verkündet, dass täglich über 500.000 Android Geräte aktiviert werden. Im letzten Monat lag die Zahl bei 550.000 Geräten. Andy Rubin hat für diesen Monat schließlich neue Zahlen veröffentlicht: 700.000 Geräte pro Tag, das sind ca. 29,166 Geräte pro Stunde oder 468 Geräte pro Minute!

Eine Aktivierung wird nach Andy Rubin wie folgt gezählt:

„For those wondering, we count each device only once (i.e., we don’t count re-sold devices), and „activations“ means you go into a store, buy a device [and] put it on the network by subscribing to a wireless service.“


In Wahrheit sind somit weit mehr Geräte im Umlauf als eine Hochrechnung ergeben würde, da Android Smartphones ohne Internetverbindung nicht miteinbezogen werden.

Trotzdem ist das Wachstum in der betrachteten Zeit stark eingebrochen, denn im Juni verkündete Andy Rubin noch, dass die Wachstumsrate bei ca. 4,4% pro Woche lag. Demnach hätten bereits im Oktober 2011 über 1 Mio. Android Handys pro Tag aktiviert werden müssen.

Nach IntoMobile liegt dieser Abschwung besonders an der fehlenden Fähigkeit von Android Handys auch im Lower-Price Segment attraktiv zu bleiben. Ich glaube jeder von uns hatte schon einmal ein Android Handy, welches nur 100-150€ kostet in der Hand und war wegen der mangelnden Performance nicht wirklich überzeugt. Android läuft auf günstigen Geräten einfach nicht wirklich rund! Um das starke Wachstum aufrecht zu halten, muss Google somit nicht nur die obere Messlatte mit Geräten wie dem Galaxy Nexus setzen, sondern auch im unteren Preissegment Geräte besser unterstützen und fördern.

Trotzdem dürfen wir gespannt sein, wie viel höher die Zahl der täglichen Aktivierungen nach diesen Winterferien beträgt – Denn unter manch einem Weihnachtsbaum findet sich bestimmt auch ein neues Android Handy.

Quelle(n) Source: Engadget / IntoMobile Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • http://twitter.com/Schmittminister @Schmittminister

    Also ich bin mir sicher das auch weiterhin Handys mit Android reißenden Absatz finden und die Nachfragen besteht ja. Ich würd mir wieder eins kaufen. Und das werd ich auch 2013 machen, denn da steht die nächste Vertragsverlängerung an und dann gucken wir mal was bis dahin alles so auf den Markt kommt :-) . In diesem Sinne, allen eine Frohes und besinnliches Fest und schöne Feiertage :-)