Radio

Das Radio wird auch als Baseband oder Mobilfunk-Modul bezeichnet. Es ist Bestandteil der Firmware, also dem eigentlichen Android Betriebssystem, und kann mit Hilfe von speziellen Radio ROMs, unabhängig von der Firmware, wie ein normales ROM geflashed werden. Das Radio regelt hierbei hauptsächlich die Telefon- und Datenverbindungen und ist somit für die Verbindungsqualität zuständig.

Durch ein effektives Radio (sprich effektives Verbindungsmanagement) lässt sich der Akkuverbrauch deutlich verringern.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

android baseband, baseband android, android profis radiio baseband