Neue Hinweise aufgetaucht: Google Play Musik, Serien und Zeitschriften bald auch in Deutschland?

gplay title Neue Hinweise aufgetaucht: Google Play Musik, Serien und Zeitschriften bald auch in Deutschland?

Auch wenn der Google Play Store (bzw. damals Android Market) schon einige Jahre auf dem Buckel hat, lässt das Angebot in Deutschland immer noch zu wünschen übrig: So gibt es hierzulande nur Apps und eine kleine Auswahl an Filmen und Büchern zu kaufen. Musik, Magazine oder Serien fehlen komplett. Aber das Blatt scheint sich schon bald zu wenden: Denn jetzt sind im Netz ein paar Hinweise aufgetaucht, die auf eine zeitnahe Erweiterung des deutschen Angebots schließen lassen.

Ein aufmerksamer Leser von AndroidNext hat seine Entdeckung auf dem folgenden Screenshot dokumentiert:

googleplay 1024x644 Neue Hinweise aufgetaucht: Google Play Musik, Serien und Zeitschriften bald auch in Deutschland?

Wie ihr seht zeigt das Bild den Google Play Store in seiner vollen Pracht – und das mit vielen deutschen Begriffen. Die Oberfläche ist hierbei noch nicht vollständig übersetzt, aber immerhin scheint Google einen Deutschlandstart vorzubereiten. Google selbst ist leider etwas kommunikationsfaul was Neuerungen angeht und verkündet diese meist erst kurz vorher. Da die Screenshots über einen Nicht-deutschen Proxy gemacht wurden, ist die Sichtung zusätzlich mit Vorsicht zu genießen. Aus Deutschland lässt sich das Ergebnis nicht reproduzieren.

Trotzdem: Die Übersetzungen zeigen, dass ein baldiger Start von Musik, Zeitschriften und Serien kurz bevor stehen könnte. Oder aber die Übersetzungen existieren schon seit Monaten und wurden jetzt erst entdeckt. Die Verhandlungen mit entsprechenden Urheberrechtsvertretern (Stichwort: GEMA) laufen schließlich schon eine ganze Weile. Wie auch immer, ich hoffe natürlich das es sich um den ersten Fall handelt.

Das umfangreiche Media-Aufgebot würde gleichzeitig dem hauseigenen Nexus 7 Tablet den Rücken stärken und damit eine optimale Position für das kommende Weihnachtsgeschäft ermöglichen. Google hätte es verdient.

Konntet ihr bereits ähnliche Beobachtungen im Google Play Store machen?

Quelle(n) AndroidNext Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.