Matias Duarte: Android Oberfläche erst zu einem Drittel fertig

 Matias Duarte: Android Oberfläche erst zu einem Drittel fertig

Android hat mittlerweile über vier Jahre auf dem Buckel und in dieser Zeit schon so einiges mitgemacht. Äußerlich hat sich kein anderes mobiles Betriebssystem so viel weiterentwickelt wie Android. Gut, seit der ersten Version gab es auch einiges zu tun. So rund wie bei Apple lief es da leider noch nicht. Doch mit dem neuen Holo-Design aus Android 4.0 Ice Cream Sandwich und den vielen netten Features aus Android 4.1 Jelly Bean scheint Google endlich eine Marschrichtung gefunden zu haben, die weiter verfolgt werden soll. Doch das ist wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

Matias Duarte, Senior Director of Android User Experience, und damit einer der Hauptverantwortlichen für die Entwicklung des neuen Looks von Android, hat sich zu der Entwicklung des Systems via Google+ gemeldet nachdem sich viele User über das immer noch unfertige System und dessen Fehler beklagt haben:

It’s true, we still have a lot of work to do. Personally I feel like I’ve gotten only about a third of the way to where I want to be with regards to consistency, responsiveness, and polish.
Better get back to work!

Android hat für die Zukunft also noch eine sehr lange Reise vor sich. Wenn das System in vier Jahren gerade einmal zu einem drittel dort angekommen ist, wo es hin soll, frage ich mich allerdings ernsthaft wie lange wir auf ein wirklich rundes System noch warten sollen?

Acht Jahre bis dahin sind mir persönlich doch etwas zu lang. Klar, eine der Stärken von Android ist die schnelle und starke Weiterentwicklung, sodass das System in einem wahnwitzigen Tempo auf neue Trends reagieren kann. Doch wenn das auf Kosten der Konsistenz und dem „Polish“ geht, wären mir etwas weniger Innovationen doch lieber.

Immerhin hat Google mit dem Holo-Design eine brauchbare Gestaltungsgrundlage entwickelt und kann an dieser in Zukunft festhalten. Die letzten zwei Drittel sollten dann doch auch schneller von der Hand. In diesem Sinne: Keep up the good work, Matias Duarte!

Was haltet ihr von der bisherigen Entwicklung von Android?

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.