Launcher

Der Launcher stellt unter Android die Bedienungs-Oberfläche dar und kann mit einem Desktop auf dem Computer verglichen werden. Auf der Oberfläche des Launchers könnt ihr somit Apps und Widgets zum Schnellstart ablegen. Neben dem Homescreen ergänzt der Launcher auch meist den App Drawer und andere Bereiche des Homescreens mit zusätzlichen Funktionen.

Auf allen Android Handys ist meist zunächst ein Standard-Launcher installiert. Deswegen sehen die Geräte von unterschiedlichen Herstellern meist etwas anders aus. So hat beispielsweise HTC die Launcher-Oberfläche „HTC Sense“ und Samsung die Launcher-Oberfläche „TouchWiz“ vorinstalliert.

Diese Oberfläche kann aber durch die Installation einer einfachen Launcher-App aus dem Android Market verändert werden. Das eigene Smartphone lässt sich somit sehr leicht an die eigenen Wünsche anpassen.

Eine Zusammenstellung von sehr beliebten Launchern findet ihr hier im Artikel „Launcher-Alternativen„.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

launcher wiki, android launcher wiki, Launcher Wikipedia, mein launcher wiko, mein launcher, my launcher, was ist launcher 3, launcher android wikipedia, Was ist mein lau, was ist launcher3