Kleines Update für Google Play: Apps aus der Liste „Alle Apps“ entfernen

 Kleines Update für Google Play: Apps aus der Liste „Alle Apps“ entfernen

Nach dem Motto Klein aber Fein möchte ich euch auf eine neue Funktion aus dem Google Play Stores aufmerksam machen, die mit dem Update auf die Version 3.9.16 ausgerollt wird: Apps können nämlich ab sofort aus der Übersichtsseite „Alle Apps“ entfernt werden.

Da unter der Übersichtsseite „Alle Apps“ auch wirklich alle Apps gelistet sind, die auf eurem Android Smartphone oder Tablet jemals installiert wurden, ist es mit der Übersicht schnell vorbei. Beispielsweise probiere ich gerne täglich mehrere neue Apps einfach aus und schmeiße diese bei Nichtgefallen wieder von meinem Androiden runter. Damit sammelt sich ein ganzer Batzen an Apps auf der „Alle Apps“-Seite an, die ich sowieso nie mehr installieren würde.

 Kleines Update für Google Play: Apps aus der Liste „Alle Apps“ entfernenDamit das Entfernen noch schneller geht, hat Google sogar eine Mehrfachauswahl eingebaut. Einfach eine App länger gedrückt halten und ihr landet in dem passenden Auswahlmodus. Mit einem Klick auf den Button in der rechten oberen Ecke geht es schließlich für alle Kandidaten in den Papierkorb.

Neben der neuen Löschfunktion wurde auch an der Darstellung von installierten Apps via Benachrichtigungsleiste gearbeitet. Nach erfolgreicher Installation erscheint so beispielsweise ab sofort immer auch das passende Icon der jeweiligen App neben der Meldung. Falls ein App-Update verfügbar ist, lässt sich die Benachrichtigung unter Jelly Bean sogar mit einem Fingerwisch erweitern, um weitere Details angezeigt zu bekommen.

Bis das offizielle Update auch bei euch angekommen ist, kann es allerdings noch ein wenig dauern. Google rollt die neuesten Versionen des Play Stores bekanntlich Stück für Stück aus. Falls ihr darauf nicht warten möchtet, könnt ihr euch aber auch ganz einfach unter diesem Link den neuen Google Play Store in der Version 3.9.16 herunterladen.

Viel Spaß beim Aufräumen!

Quelle(n) AndroidPolice Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

android handyprogramme aus update liste entfernen, google play aktualisieren