Google I/O 2013: Livestream ab 18:00 Uhr verfolgen

Google io 2013 Google I/O 2013: Livestream ab 18:00 Uhr verfolgenHeute startet in San Francisco die alljährliche Google I/O Konferenz. Bis zum 17. Mai wird es also Neuigkeiten rund um Google und Android in Hülle und Fülle geben. Falls ihr bei dem Spektakel dabei sein möchtet, findet ihr anbei den passenden Google I/O Livestream. Die Auftaktveranstaltung startet ab ca. 18:00 Uhr und wird gut drei Stunden laufen.

Zum Einstimmen auf die Google I/O habe ich euch hier erst einmal ein paar Gerüchte/Leaks zusammengetragen, die uns heute Abend begegnen können:

Google Play Games: Ein hauseigenes Spiele-Center fehlt für Android, noch. Die passende APK ist bereits vor ein Tagen im Internet aufgetaucht. Erwartet wird eine enge Integration mit Google+ zum Abgleichen von Kontakten sowie einige tolle Dinge wie cloud-synchronisation für Spiele, Belohnungen und natürlich Multiplayer-Ranglisten.

Google Hangouts: Das war ein ganz schönes hin und her. In der Vergangenheit tauchten immer mal wieder Hinweise auf, dass der neue Multi-Messenger eigentlich Babel heißen sollte. Jetzt deuten neue Leaks eher auf den Namen Hangouts. Ab heute Abend wird sicherlich klarheit herrschen.

Google Musikstreaming: Ein Spotify-Konkurrent aus dem Hause Google halte ich auch für sehr spannend und realistisch. Laut TheVerge sind bereits die ersten Labels an Bord, sodass der Dienst tatsächlich auf der Google I/O 2013 vorgestellt werden könnte.

Android 4.3: Den großen Versionssprung auf 5.0 wird Android in diesem Monat wohl doch nicht machen. Erwartet werden viel mehr kleinere Verbesserungen, unter anderem Bluetooth Low Energie und Open GL Unterstützung sowie die Integration mit dem angesprochenen Spiele-Center.

Und sonst so: Wie ihr sicherlich bemerkt habt, fehlt ein wichtiger Punkt in diesem Jahr gänzlich. Nämlich die Hardware. Und leider wird hier auch nichts großes kommen. Laut Sundar Pinchai von Google Android wird es nämlich keinen großen Produktlaunch geben. Aber vielleicht überrascht uns Google ja mit einem aufgebohrten Nexus-Smartphone oder anderen netten Kleinigkeiten.

Soviel zu dem, was uns heute Abend begegnen könnte. Auch wenn kein neues Smartphone oder Tablet mit an Bord ist, dürfte es trotzdem ein recht unterhaltsamer Abend werden. Los geht es anbei oder direkt hier auf der Google I/O 2013 Seite ab 18:00 Uhr.

Viel Spaß bei der Show!

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.