Firmware

Die Firmware stellt das eigentliche Betriebssystem bzw. die Betriebssoftware dar, die notwendig ist, um den Betriebssystemkern zu laden und zu betreiben. Die Firmware ist auf Android Handys im ROM (Read Only Memory) gespeichert.

Die Firmware sorgt also dafür, dass im Prinzip alles auf dem Android Handy funktioniert. Zur Firmware gehören der Bootloader, das Mobilfunk-Modul (bei Android als „Radio“ bezeichnet) sowie weitere Verknüpfungen zwischen der Hardware (die Komponenten des Android Handys) und der Software (die einzelnen Programme). Eine Modifikation der Firmware ist nur mit Root-Zugriffsrechten möglich.

Mehr Informationen zur Firmware findet ihr hier.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.