Firmware Over the Air (FOTA)

F(OTA) ist die Abkürzung für „Firmware Over the Air„. Bei einem F(OTA)-Update lädt somit das Smartphone ohne Kabel (über eine eigene Datenverbindung), also sprichwörtlich „über den Luftweg“, ein neues Update und installiert dieses direkt ohne dass Einstellungen (Kontakte, gespeicherte SMS usw.) verändert werden. Nach der Installation ist meist ein Neustart des Smartphones erforderlich.

Für ein OTA-Update ist eine W-LAN Verbindung empfehlenswert, da ein einzelnes Update meist als eine große Datei geladen wird und eine stabile Verbindung benötigt wird.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

fota android, android fota, was ist fota, was ist fota app, localfota android, fotaservice android, fotareboot, fota update reboot, fota reboot, fota provider