Die besten Android Tastatur Alternativen

Geben wir es zu. Die Android Standard Tastatur ist durchaus verbesserungswürdig, sieht ein wenig grau aus und fühlt sich nicht besonders bequem an. Nur gut, dass man auf einem Android Handy diese ganz einfach ersetzen kann. Mittlerweile finden sich einige sehr gute Alternativen zur normalen Display Tastatur, die nicht nur deren Job vollständig übernehmen, sondern auch noch toll aussehen und das Abtippen von Nachrichten um ein vielfaches beschleunigen können – Android Market sei dank!

Die besten derzeit erhältlichen Android Tastatur Alternativen gibts deswegen einmal kurz vorgestellt. Wie ihr schließlich die passende Android Tastatur richtig aktiviert, findet ihr am Ende des Artikels.

SwiftKey Keyboard

SwiftKey Die besten Android Tastatur Alternativen Das SwiftKey Keyboard ist seit heute offiziell der Beta Phase entlaufen und im Android Market zu einem Einführungspreis für umgerechnet 70 Cent erhältlich. Ab dem 30.9 endet dieses Angebot und die App kostet danach knappe 3 Euro – Das ist dieses geniale Keyboard aber auch mindestens Wert.

Neben dem schicken Layout bedient sich die Tastatur ganz normal im QWERTZ-Stil, besitzt aber einige mächtige Features, die das Schreiben beschleunigen. Durch „Next-word prediction“ schlägt das Programm nicht nur das derzeit geschriebene Wort, sondern sogar das darauffolgende Wort vor – und das für mehrere verschiedene Sprachen. Die App lernt während der täglichen Benutzung stetig und schnell dazu, so dass nach ein wenig Zeit der Textfluss und die Schreibgeschwindigkeit enorm zunehmen. Durchaus simpel und einfach zu bedienen, dafür auch sehr effektiv.

SlideIT (und Swype)

slideit Die besten Android Tastatur Alternativen SlideIT und Swype benutzen eine revolutionäre neue Technik in Sachen Tastatur-Eingabe. Leider befindet sich Swype immer noch in einer geschlossenen Beta und ist deswegen noch nicht im Android Market verfügbar. SlideIT dagegen ist für 5,99 Euro im Market erhältlich. Ob dieser doch recht hohe Preis dem Ganzen gerecht wird, könnt ihr dank kostenloser Demo Version testen. Mich hat das Prinzip von SlideIT und Swype schon länger in den Bann gezogen.

Durch einfaches Ziehen einer Linie auf den entsprechenden Tasten des QWERTZ-Keyboard gibt man hier die passenden Wörter ein. Das einzelne Drücken von Buchstaben fällt also komplett weg, wodurch die Geschwindigkeit im „Tippen“ gesteigert wird und man vor allem auch endlich das QWERTZ-Keyboard mit einer Hand bedienen kann. Diese neue Schreibmethode wurde übrigens von Cliff Kushler, dem Erfinder der T9-Eingabehilfe erfunden und soll das Schreiben von über 50 Wörtern in der Minute möglich machen.

Better Keyboard

betterkeyboard Die besten Android Tastatur Alternativen Dies ist die passende Alternative, für alle die ein wirklich außergewöhnliches und einzigartiges Android Tastatur-Layout haben wollen. Mit Better Keyboard (USD 2,99) könnt ihr ganz einfach aus eurer QWERTZ-Tastatur eine Kompakte QWERTZ Tastatur (2 Buchstaben auf einem Feld) oder gleich ein komplettes T9-Keyboard machen – durch die verschiedenen Layouts wechselt ihr, indem einfach von Links nach Rechts auf eurer Tastatur gewischt wird.

Neben zahlreichen Wörterbüchern gibt es Unmengen an verschiedenen Skins und Schriftarten, um das Keyboard anzupassen – Wer also lieber schnell mit dem altbewährten T9 System schreiben möchte und zudem eine Tastatur sucht, die man vom Aussehen her individuell anpassen kann, sollte sich Better Keyboard einmal näher anschauen.

Android Tastatur aktivieren

Nachdem ihr die entsprechende App installiert habt kommt ihr in eurem Homescreen durch Druck auf die „Menü“-Taste – „Einstellungen“ – „Sprache und Tastatur“ zu den Tastatur-Einstellungen. Standardmäßig wird hier der Eintrag Android-Tastatur aktiviert sein. Von diesem Eintrag könnt ihr nun den Haken entfernen und diesen bei der neuen Tastatur setzen und das PopUp-Fenster bestätigen. Das neue Keyboard ist danach aktiviert und ihr könnt im Einstellungs-Menü der neuen Eingabemethode die restlichen Optionen (wie z.B. das zu verwendende Wörterbuch) anpassen und lostippen.

Wie sieht es bei euch aus? Mit was könnt ihr am besten und am schnellsten Tippen? Oder ist für euch das Aussehen der Android Tastatur wichtiger?

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

beste android tastatur, android alternative tastatur, android tastatur ändern, alternative android tastatur, t9 tastatur für android, beste tastatur android, android tastatur alternative, alternative tastatur android, android tastatur, android tastatur ziehen