Home / Das richtige Druckerzubehör finden – aber wie?

Das richtige Druckerzubehör finden – aber wie?

Das passende Druckerzubehör zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Denn jede Art von Druckern braucht spezielles Zubehör, das oft außerdem auch noch auf die verschiedenen Modelle zugeschnitten ist. Es gibt folglich eine schier unglaubliche Vielfalt an Produkten, angesichts derer der Verbraucher schnell den Überblick verliert.

Unter dem Begriff Druckerzubehör werden alle Produkte zusammengefasst, die notwendig sind, einen Drucker, einen Kopierer oder auch ein Faxgerät nutzen zu können. Neben den typischen Verschleißprodukten wie Toner, Tinte und Papier fallen darunter aber auch noch weitere Produkte wie beispielsweise Filter und Kabel.

Einzelne Geräte oder ein Multifunktionsgerät?

Das Problem kennen vor allem Freiberufler und Berufstätige, die einen Teil ihrer Arbeit im Home-Office erledigen: Sie brauchen nicht nur einen Drucker, sondern zumindest auch einen Kopierer. Gegebenenfalls auch noch einen Scanner und ein Faxgerät, was sie oftmals aus ihrer eigenen Tasche zahlen müssen. Eine günstige Alternative zu diesem Gerätepark scheinen auf den ersten Blick Multifunktionsgeräte zu sein, die im Handel teilweise schon für weniger als 50 Euro zu bekommen sind.

Allerdings sollten Verbraucher, die sich für diese Variante entscheiden, nicht nur auf den Preis für das Gerät schielen. Das kann sich im Nachhinein nämlich als äußerst kostspielige Variante erweisen. Denn ebenso wichtig wie die Frage des Preises für das Gerät und die Druckqualität ist die Frage, wie hoch die Druckkosten sind, die im täglichen Gebrauch anfallen. Und hier sind die Spannen gewaltig. So manches Gerät liefert einen perfekten Ausdruck schon für weniger als einen Cent, während die Ausdrucke bei anderen Geräten mit mehr als 20 Cent zu Buche schlagen.

Große Unterschiede zwischen den Modellen gibt es aber auch hinsichtlich der Druckgeschwindigkeit. Dieser Aspekt ist insbesondere in Büros und Home-Offices wichtig, in welchen ein großer Bedarf an Ausdrucken besteht.

Das wichtigste Druckerzubehör: Toner und Patronen

Bei Tonern und Patronen handelt es sich zweifellos um die wichtigsten Elemente an Druckerzubehör. Schon seit Jahren haben die Verbraucher hier die Wahl, entweder originale Patronen oder solche von Fremdherstellern einzusetzen, die meist mit einem günstigeren Preis überzeugen. Jedoch gibt es hier in Bezug auf die Qualität erhebliche Unterschiede.

Viele Verbraucher entscheiden sich für den Kauf von Fremdpatronen, weil sie hier im Vergleich zu den Originalen bis zu 80 Prozent der Kosten einsparen können. Allerdings geht das oft auf die Kosten der Qualität der Ausdrucke. Verbraucherschutzorganisationen wie die Stiftung Warentest führen deshalb auch in regelmäßigen Abständen Tests der verschiedenen Druckerpatronen durch. Die Ergebnisse sind hierbei jedoch durchwachsen, zumal auch nur ausgewählte Modelle getestet wurden. Müssen Verbraucher ihre Druckerpatronen ersetzen, sollten sie also vorab in jedem Fall einen Test zu Rate ziehen. Dort erfahren sie, mit welcher Variante sie das beste Preis-Leistungsverhältnis bekommen. Das gilt übrigens auch für sonstiges Druckerzubehör. Beispielsweise haben einige Kabel nur eine äußerst kurze Lebensdauer, während andere ihren Dienst über Jahre hinweg zuverlässig verrichten.

Das richtige Druckerzubehör finden – aber wie?
3.7 (73.33%) 9 Artikel bewerten