Home / Szene / Tschüss Skater-Andy, Hallo Cid: CyanogenMod stellt neues Maskottchen vor

Tschüss Skater-Andy, Hallo Cid: CyanogenMod stellt neues Maskottchen vor

Android User setzen weltweit auf den blauen Androiden mit dem Skateboard unter den Füßen. Die Rede ist natürlich vom CyanogenMod. Die beliebte Modifikation ist bereits für über 55 verschiedene Android Geräte im Einsatz und die Downloads haben schon längst die Millionenmarke geknackt.

Jetzt heisst es Abschied nehmen vom bekannten Maskottchen. Die Entwickler des CyanogenMod’s haben hierfür vor ein paar Wochen zu einem kleinen Design-Contest aufgerufen, bei dem sich alle Anhänger beteiligen durften. Die Logo-Vorschläge konnten bis zum 9. März eingereicht werden. Ihr findet die Vorschläge übrigens hier auf Google Plus. An Kreativität hat es bei allen Beteiligten in jedem Fall nicht gemangelt ;-).

Gestern wurde dann schließlich der Gewinner bekannt gegeben, wobei sich das Design von Caio Alves durchsetzte. Allerdings musste der Web Designer an seinem eingereichten Logo noch einige Details verändern, da das ursprüngliche Design zu kindlich wirkte. Man wolle schließlich mit dem neuen Logo vor allem demonstrieren, wie ausgereift die eigene Modifikation ist. Für das neue Maskottchen musste natürlich auch ein neuer Name her. Die Entwickler haben sich hierbei für Cyanogenmod ID, kurz Cid, entschieden.

Auch wenn das alte Logo bereits im ganzen Web bekannt ist, kann ich die Notwendigkeit einer Veränderung gut verstehen. Mit einem eigenen Logo, was nicht auf Google-Grafiken setzt, schaffen die Entwickler endlich eine eigene Identität. Ob diese neue Corporate Identity einem gefällt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Zu Anfang ist etwas „Neues“ immer sehr ungewohnt und gerade bei Logos scheiden sich gerne die Geister. Ich sehe das Redesign jedenfalls als einen Schritt in die richtige Richtung an. Das neue „Gesicht“ ist minimalistisch, modern und hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Mal sehen, wann wir Cid in Form einer neuen Bootanimation auf Android Geräten mit dem CyanogenMod begegnen. Zum Vergleich seht ihr hier noch einmal das alte Logo.

Was haltet ihr von dem Redesign? Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag gewählt?

Tschüss Skater-Andy, Hallo Cid: CyanogenMod stellt neues Maskottchen vor
4 (80%) 2 Artikel bewerten