Immer tolles Wetter: Beautiful Widgets

bw1 Immer tolles Wetter: Beautiful Widgets

Das sieht wohl ein wenig wie bei HTC Sense aus – und genau so fühlt sich dieses Widget auch an. Nur noch besser. Die Suche nach einem schönen Uhr und Wetter Widget endet für meisten wohl oft bei der App Beautiful Widgets, und das mit gutem Grund. Durch hinzufügen der tollen Anzeige auf den Homescreen hat man immer die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Wetter im Blick. Die Anwendung sieht dabei noch sehr edel aus, aber das ist natürlich noch lange nicht alles. Es gibt unzählige Skins zum downloaden, so lässt sich die Wetter- und Uhr-Anzeige voll und ganz deinen Wünschen nach anpassen.

Zusätzlich lassen sich den einzelnen Elementen auf dem Wetter Widget Funktionen zuweisen. So kann man zum Beispiel bei Druck auf die Uhrzeit den Wecker öffnen lassen oder bei Druck auf das Datum den Kalendar. Um die Wetter-Vorhersage zu öffnen reicht ein Tipp auf die hoffentlich strahlende Sonne – dabei dunkelt sich dann der Bildschirm ab und das aktuelle Wetter wird animiert im Bildschirm dargestellt. Sieht verdammt cool aus. Im unteren Bildschirmbereich gibt es dann die passende Vorhersage und über die „Menü“-Taste lassen sich in den Einstellungen die aktuellen Styles, Farben und Skins für das Widget einstellen.

Natürlich umfasst Beautiful Widgets auch andere Widgets – es besteht sozusagen aus einem ganzen Paket voller kleiner nützlicher Anwendungen. Diese ersetzen dabei hauptsächlich die Funktionen der Energiesteuerung. Darunter fallen unter Anderem Bluetooth, GPS, Helligkeit, Vibration und W-Lan. Damit lassen sich also auch einzelne kleine Widgets platzieren, mit denen dann diese Funktionen an- und ausgeschaltet werden können.

Widget hinzufügen

Das praktische Widget lässt sich durch folgende Schritte platzieren:

1. Länger auf eine freie Stelle auf dem Display drücken
2. Im Auswahlfenster die Option „Widgets“ wählen
3. Das passende Widget auswählen, hier also Beautiful Wetter für das große Uhr-Widget oder ein anderes Beautiful Widget. Diese tragen praktischerweise alle das Wort „Beautiful“ vor ihren Namen.
4. Alle nötigen Einstellungen vornehmen und mit Speichern & Übernehmen bestätigen

Bedienung

bw2 Immer tolles Wetter: Beautiful Widgets
Nachdem man das passende Widget ausgewählt hat wird es zum Homescreen hinzugefügt. Bei den Beautiful Wetter Widgets können vorher noch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten angepasst werden. Die Einstellungsmöglichkeiten kann man bei schon platzierten Widgets durch drücken der „Menü“-Taste im Vorhersage-Fenster öffnen. So kann nun der Standort festgelegt werden oder das Update Intervall. Es ist auch eine Umschaltung zwischen 24h/12h Format oder Fahrenheit und Grad Celsius möglich. Weiter unten können dann Uhr-Skins und Wetter-Skins ausgewählt werden. Diese verändern das Aussehen des Widgets und werden direkt über die Einstellungen heruntergeladen und aktiviert. Um das Widget weiter anzupassen, kann man die Schriftart, Schriftfarbe und sogar die Hintergrundtransparenz verändern.

Eine wirklich sinnvolle Funktion, ist das Festlegen von Anwendungen für den Bereich Zeit, Datum und Vorhersage. So kann auf jedes Feld eine Lieblings-App gelegt und gestartet werden ohne dass noch mehr Platz für diese Funktionen drauf geht.

Sind dann einmal alle Einstellungen vorgenommen, reicht ein Bestätigen durch den unteren Button „Speichern und Übernehmen“ und das wirklich schöne Widget findet seinen Platz auf dem Homescreen.

Fazit

Beautiful Widgets ist wirklich edel und wunderschön anzusehen. Die Wettervorhersage mit dem passenden Effekt machen einfach Spaß und die Bedienung funktioniert flüssig und ohne Probleme – für 1,49€ bekommt man hier also einiges geboten. Durch die Belegung mit noch anderen Funktionen ist es einfach super praktisch. Wer also nach einer omnipotenten Wetter- und Uhranzeige sucht, sollte sich die App einmal genauer anschauen.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

  • aparadekto

    Hey, I can't view your site properly within Opera, I actually hope you look into fixing this.

    • http://www.android-profis.de Christian

      hey, which version of opera are you running? there should be no problems with opera at all ;-).

Verwandte Suchbegriffe

Beautiful widgets, beautiful widgets weather skins, beautiful widgets skins, Beautiful Wetter, beautiful widget, beautiful widgets widget konfigurieren