Backup

Unter einem Backup wird allgemein eine Datensicherung oder Sicherungskopie verstanden. In einem Android Handy gibt es zahlreiche Dinge, die es bei Experimenten zu sichern gilt:

Android System Backup: S. Nandroid Backup

SMS und Anruflisten lassen sich durch die jeweils verlinkten Apps sichern und wiederherstellen. Die Apps speichern dafür eine Text-Datei auf dem Speicher des Smartphones, welche bei einer Wiederherstellung ausgelesen wird.

Apps lassen sich durch spezielle Programme wie z.B. Titanium Backup oder AppMonster sichern (bei beiden wird Root benötigt). Hierbei werden die Apps im APK-Format auf der SD-Karte in einem eigenen Ordner abgelegt. Zur Wiederherstellung aller Apps muss danach nur eines der Programme installiert sein und eine Stapelverarbeitung zur Installation aller gespeicherter Apps gestartet werden.

Titanium Backup unterstützt zusätzlich das Sichern von System-Einstellungen, wodurch man auch W-LAN-Passwörter, Spiele-Einstellungen und andere Setting sichern kann.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.