ANZEIGE: Home / Smartphones / Im Vergleich: Handyverträge und Prepaid

Im Vergleich: Handyverträge und Prepaid

Über die letzten Jahre hinweg hat sich bei Prepaid einiges getan. Vor vielen Jahren war es recht einfach, wenn es um die Entscheidung ging, sich zwischen einem Vertrag oder Prepaid zu wählen. Prepaid wurde Nutzern empfohlen, die das Handy nur wenig nutzen und Verträge für Vieltelefonierer. Im Folgenden gehen wir auf die Unterschiede von Prepaid und Verträgen ein.

Was steckt hinter einem Prepaid-Vertrag

Bei diesem Vertrag kann eine beliebige SIM-Karte gekauft werden, welche in das Smartphone eingelegt wird bei Bedarf kann die Karte mit Guthaben aufgeladen werden. Dieses Guthaben wird für SMS, Surfen und Telefonate genutzt. Sobald das Guthaben aufgebraucht ist, muss es mit neuem Guthaben aufgeladen werden.

Ein sehr großer Vorteil, der mit den Prepaid-Tarifen einhergeht, ist, dass diese sehr flexibel sind. Zudem wird weder eine Grundgebühr berechnet oder eine Mindestvertragslaufzeit festgelegt. Für Menschen, die das Handy nur gelegentlich nutzen, empfiehlt es sich, einen Prepaid-Tarif zu verwenden.

Eine lange Zeit lang wurden die Minuten von Telefonaten und SMS genauestens abgerechnet. Allerdings gibt es mittlerweile Datenpakete und Flatrates. Dadurch kann man sich ein Datenvolumen pro Monat buchen. Für diese Buchung benötigt man lediglich ausreichendes Guthaben auf dem Handy. Bei nicht ausreichendem Guthaben kann das Smartphone nur noch eingeschränkt genutzt werden. Das bedeutet, dass ausschließlich Notrufnummern gewählt werden können. Es gibt die Möglichkeit, eine automatische Aufladung einzurichten, damit solche Probleme nicht entstehen können.

Ein Handyvertrag

Grundsätzlich sind Handyverträge teurer als Prepaid-Tarife, allerdings sind die Handytarife leistungsstärker. Kunden können bei einem Handytarif von einem größeren Angebot an Tarifen sowie auch höherem Datenvolumen verfügen.

Bei jeder Vertragsverlängerung gibt es die Möglichkeit, ein aktuelles Smartphone dazu zu bekommen. Auf dem Smartphone Blog gibt es die Option sich vorab über die neusten Smartphones zu informieren. Ein Handyvertrag, in dem ein Smartphone enthalten ist, hat eine höhere monatliche Gebühr. Bei Handyverträgen, in denen kein Smartphone enthalten ist, bleibt zwar eine monatliche Grundgebühr, diese fällt allerdings geringer aus. In der monatlichen Gebühr sind Freiminuten und auch Datenpakete fürs Surfen enthalten.

Die Laufzeit eines Handyvertrages wird bei Vertragsabschluss festgelegt. In der Regel liegt die Laufzeit bei 24 Monaten. Nach dieser Zeit kann der Nutzer den Anbieter wechseln, wenn dies gewünscht ist. Mittlerweile gibt es allerdings auch kürzere Laufzeiten für einen Handyvertrag. In diesem Fall werden die anfallenden Kosten von dem hinterlegten Konto abgebucht.

Für wen eignet sich was?

Wer auf der Suche nach einer klaren Antwort ist, ob Prepaid oder Handyvertrag besser ist, findet keine genaue Antwort. Es kommt immer auf die individuellen Wünsche des Nutzers an und was dieser von einem Handytarif erwartet. Über das Handy Forum können sich Interessierte über Tarife informieren. Mit einem Prepaid-Tarif hat man einen günstigeren Tarif. Nutzer, die Wert darauflegen, dass hohes Datenvolumen vorhanden ist und zusätzlich ein aktuelles Smartphone dazu gebucht werden kann, sollten sich für einen Handyvertrag entscheiden.