Home / Kostenloses Offline Wikipedia für Android: WikiDroyd
Quelle: http://www.wikidroyd.com
Schnelle Artikelsuche in gewohnter Wikipedia Qualität

Kostenloses Offline Wikipedia für Android: WikiDroyd

Quelle: http://www.wikidroyd.com

Mal eben schnell etwas nachschlagen – Mit der App WikiDroyd geht das kostenlos und vor allem ohne teure Datenverbindung. Wer keine Datenflatrate besitzt, nur begrenztes Datenvolumen zur Verfügung hat, oder sich sogar im Ausland befindet kann dank WikiDroyd trotzdem auf das gesamte Wissen der Wikipedia auf dem Android Handy zugreifen – das klappt über eine bequeme und übersichtliche Oberfläche und natürlich wahnsinnig schnell, da die Daten nicht mehr aus dem Internet abgerufen werden müssen.

In der aktuellen Version muss allerdings auf sämtliches Bildmaterial verzichtet werden – wobei knapp 1 Million Artikel in Textform trotzdem mehr als Hilfreich und voll mit Wissen sein sollten.

Bedienung und Funktionen

Das Programm ist einfach aufgebaut und begrüßt einen, nach erfolgreicher Installation und Einrichtung (dazu gleich mehr), mit einer wiki-typischen Suchmaske – nur noch den Suchbegriff eintippen und es kann losgehen.

Neben der normalen Artikelsuche, gibt es auch die Möglichkeit im Artikel nach bestimmten Wörtern zu suchen (Textsuche). Außerdem wird der Verlauf gespeichert, sodass schnell die letzten gesuchten Begriffe und Artikel aufgerufen werden können. Falls dann ein Artikel besonders wichtig sein sollte, kann man diesen ganz einfach als Favorit ablegen und hat diesen so immer griffbereit.

Damit WikiDroyd funktioniert, muss vorweg die SD-Karte mit entsprechenden Wiki-Artikeln gefüllt werden. Woher ihr diese Wiki-Datenbanken bekommt und was es noch so bei der Installation zu beachten gibt erfahrt ihr unter Weiterlesen.

Installation – Wiki Datenbank laden

Quelle: http://www.wikidroyd.comDie Wiki Datenbanken gibt es in verschiedenen Sprachen und Ausführungen zum Download – Der gesamte Satz an deutschen Wiki-Artikeln umfasst zum Beispiel über 1,7 Gigabyte an Speicher – Alle englischen Wiki Artikeln mehr als 4 Gigabyte. Ein wenig Platz solltet ihr also auf eurer Speicherkarte haben, damit die Installation reibungslos vonstatten geht.

Nach dem Download von WikiDroyd über den Android Market werdet ihr beim ersten Start des Programms zum Laden einer Wiki Datenbank aufgefordert. Ihr könnt dabei aus einer Liste von über 10 verschiedenen Sprachen wählen und dieses Artikel-Paket dann entweder direkt über euer Android Handy downloaden oder falls möglich über euren Computer.

Download über Computer

Da die Pakete meist mehrere Gigabyte groß sind empfehlt sich der Download über den PC – über das Android Handy würde es nur unnötig lange dauern und vor allem zusätzliche Kosten verursachen, wenn man keine Datenflatrate besitzt.

Markiert also das gewünschte Paket in der Übersicht und drückt danach die “Zurück”-Taste. Nun werdet ihr aufgefordert entweder durch “OK” dieses direkt runterzuladen oder durch die Auswahl “Via PC” den Computer die Arbeit zu machen. Falls ihr “Via PC” auswählt wird eine Internet Explorer Datei auf eurer SD-Karte gespeichert, die ihr mit einem Browser öffnen könnt – Dort findet ihr dann den passenden Link zum Download eurer Wiki Datenbank.

Nachdem ihr also die Artikel Datenbank geladen habt, müsst ihr diese nur noch in das passende Verzeichnis auf der SD-Karte legen – Dies ist /WikiDroyd/xx/ wobei xx, die Sprachabkürzung (also für Deutschland – de) ist. Danach wird die Datenbank beim nächsten Start von WikiDroyd automatisch erkannt und ihr könnt mit dem Durchstöbern anfangen.

Fazit

WikiDroyd ist für das schnelle Nachschlagen einfach perfekt. Die Anzeige und Suche von Artikeln geschieht ohne jegliche Ladezeit und durch die übersichtliche Darstellung schaue ich mittlerweile lieber in diesem Offline Wikipedia eben kurz etwas nach, als dass ich warte bis eine Internetverbindung steht.

Kostenloses Offline Wikipedia für Android: WikiDroyd
3.8 (76.92%) 13 Artikel bewerten

  • Pingback: "Ich suche folgende App" - Thread - Seite 319 - Android-Hilfe.de()

  • Ludwig Flut

    Ihr seid Profis..?Warum habt Ihr hier keinen link verknüpft.Ich suche bei Android nach den Daten(Download mit PC)
    Nirgens kann man diese Anwendung starten.Ihr "Profis habt genauso wenig Ahnung wie ich!

    • Eigentlich habe ich bei deinem Tonfall gar keine Lust eine hilfreiche Antwort zu geben, aber ich will mal nicht so sein…

      Wenn du nicht direkt über die App die deutsche Datenbank runterladen möchtest, kannst du dir auch in Wikidroyd ganz einfach den PC Downloadlink ausgeben. Wenn dich die App fragt, welche Datenbank du laden möchtest, gehst du einfach auf das gewünschte Paket (z.B. Deutsch (10% am meisten gelesen)), klickst oben auf den Zurück-Button und gehst dann im Dialogfenster auf "Via PC" laden. Danach wird eine Datei (wikidroyd-downloads.html) auf deiner SD-Karte gespeichert. Die öffnest du mit einem Dateibrowser deiner Wahl und findest schließlich den entsprechenden Downloadlink für die DB…

      War doch nicht so schwer, oder?

  • Bernd

    Hallo Christian,
    ich hätte nicht geantwortet…