ANZEIGE: Home / Google Play / Neu: Android In-App Abonnements sieben Tage kostenlos testen

Neu: Android In-App Abonnements sieben Tage kostenlos testen

Im Mai gab es für den Google Play Store eine wichtige Neuerung: Entwickler können seitdem auch Abonnements in den eigenen Apps zum Kauf anbieten. Das ist beispielsweise bei Zeitschriften extrem praktisch ist. Bisher gab es allerdings keine Möglichkeit diese Abos im Vorfeld zu testen. So etwas wie einen 15 Minuten Testzeitraum wie bei den normalen Apps gab es bisher leider nicht. Diesem Problem hat sich Google jetzt angenommen und bietet ab sofort den Entwickler die Möglichkeit an, Abos mit einem Testzeitraum zu versehen.

Der Testzeitraum eines In-App-Abonnements muss hierbei mindestens sieben Tage betragen. Damit steht einem ausgedehnten Test nichts mehr im Wege. Innerhalb des Testzeitraums kann das Angebot jederzeit storniert werden – Folgekosten gibt es natürlich auch nicht.

Allerdings kann es noch ein wenig dauern bis die Option zum Testen bei den meisten Abonnements verfügbar ist. Die Implementierung muss nämlich eigenständig durch den jeweiligen Entwickler stattfinden. Da die Try-And-Buy Option aber nicht nur uns Kunden sondern auch den Entwicklern zu Gute kommt, dürfte das hoffentlich nicht allzu lange dauern.