Home / Super Download: Schneller Dateien via Android laden

Super Download: Schneller Dateien via Android laden

Vielleicht habt ihr folgendes auch schon bemerkt: Wenn ihr einen Download auf eurem Androiden startet, beansprucht dies entweder eure mobile Datenleitung oder das heimische W-LAN. Ein reibungsloser Wechsel zwischen den zwei Verbindungstypen klappt während dem eigentlichen Download nicht.

Neben dem Wechselproblem, wäre es doch außerdem viel effizienter, wenn beide Verbindungen gleichzeitig genutzt werden könnten, um so den eigenen Downloads einen extra Turbo-Schub zu verpassen. Genau hier hilft ab sofort eine kleine App mit dem passenden Namen „Super Download“.

Das kleine Tool wurde vom XDA-Entwickler „elban“ zusammengebastelt und macht genau das was es soll: Nachdem ihr einen Download-Link öffnet und den Super Downloader auswählt, wird die Datei gleichzeitig via WiFi und Daten-Verbindung abgearbeitet. Ihr könnt auch einfach manuell eine URL einfügen.

Leider unterstützt der Super Downloader bisher keine parallelen Downloads, kein Pausieren oder den Neustart von fehlgeschlagenen Downloads. Diese wichtigen Features sind aber zum Glück bereits in Planung und sollten in den nächsten Versionen zeitnah Einzug halten.

Für eine optimale Download-Geschwindigkeit ist natürlich ein entsprechend gutes Signal auf beiden Seiten notwendig. Damit keine unnötigen Kosten entstehen, solltet ihr bei der Nutzung zusätzlich euer Datenvolumen immer im Blick haben. Letzte Voraussetzung sind wie so oft Root-Rechte. Danach steht dem schnelleren Download nichts mehr im Wege.

Ihr findet den Super Downloader im Google Play Store in einer Lite-Variante (max. 50mb pro Datei) und in einer Full-Variante (0,50 €). Kleiner Tipp: Im offiziellen XDA-Thread zum Super Downloader stellt der Entwickler die Full-Variante kostenlos zur Verfügung. Wie immer gilt aber auch hier: Wenn euch gefällt, was der Entwickler gebastelt hat, dann unterstützt Ihn und die weitere Entwicklung der App mit dem Kauf der Full-Variante.

Wie sind eure Erfahrungen mit „Super Download“?

 

Super Download: Schneller Dateien via Android laden
4.2 (83%) 20 Artikel bewerten