Home / EaseUS Data Recovery Wizard Review: Datenwiderherstellung leicht gemacht

EaseUS Data Recovery Wizard Review: Datenwiderherstellung leicht gemacht

Heutzutage haben wir nahezu jeden Tag in irgendeiner Form mit digitalen Daten zutun. Wir sichern sie, stellen wieder her wenn sie einmal verloren gegangen sind und verwalten. Doch hierzu braucht man auch die richtige Software. Dabei gibt es eine ganze Reihe an Entwicklern, die sich diesem Thema gewidmet haben. Mit einem davon beschäftigen wir uns heute genauer, der Marke EaseUS.

Die Firma beschäftigt sich wie schon erwähnt in erster Linie mit der Sicherung und Wiederherstellung von Daten.

Eine der angebotenen Softwaretools ist der EaseUS Data Recovery Wizard. Dabei handelt es sich um ein Datenrettungssoftware, die helfen kann wenn Daten aus Versehen gelöscht oder formatiert wurden oder schlicht und einfach verloren gegangen sind.

Die Software kann also Daten wiederherstellen, die im Papierkorb gelandet sind und dieser schließlich versehentlich entleert wurde, Partitionen verloren gegangen sind, Festplatten beschädigt wurden, es eine Virus-Attacke oder einen Crash des Betriebssystems gab oder man RAW-Partitionen wiederherstellen möchte.

Für jedermann bedienbar

Dabei punktet der EaseUS Data Recovery Wizard in erster Linie durch die einfache Bedienweise. Für die Wiederherstellung der Daten sind in der Regel nämlich lediglich drei Schritte erforderlich. Diese sind einfach durchzuführen und aller Wahrscheinlichkeit nach auch für weniger Versierte im Technikbereich kein Problem.

Zunächst einmal führt man bei der Wiederherstellung einen Scan durch. Dabei hat man die Wahl zwischen dem Schnellscan und dem Tiefenscan. Der Schnellscan zeichnet sich hier wie der Name schon sagt vor allem dadurch aus, dass er weniger Zeit in Anspruch nimmt. Findet man hier jedoch nicht die gesuchten Daten empfiehlt sich der Tiefenscan. Dieser durchsucht die Festplatte Sektor für Sektor und findet so unter Umständen noch mehr Daten.

Im Anschluss erhält man eine Übersicht der wiederherstellbaren Daten. Aus diesen wählt man schließlich die Dateien aus, die man wieder zugänglich machen möchte.

Beim Data Recovery Wizard gibt es verschiedene Modelle. Wer sich zuerst einmal selbst von der Software überzeugen möchte kann dies mit der Datenrettung Freeware kostenlos tun. Hier kann man bis zu 2 GB Daten wiederherstellen ohne für eine der anderen Versionen bezahlen zu müssen.

Alles in allem eignet sich der EaseUS Data Recovery Wizard also für all diejenigen, die schon des öfteren gelöschte Dateien wiederherstellen wollten und dafür für die Zukunft auf der Suche nach einer Lösung sind. Mithilfe der kostenlosen Version kann man sich hier problemlos einen eigenen Eindruck verschaffen und bereits schon einmal überprüfen, ob die Software in der Lage ist die gewünschten Daten wiederherzustellen ohne bereits im Voraus für eine kostenpflichtige Option bezahlen zu müssen.

EaseUS Data Recovery Wizard Review: Datenwiderherstellung leicht gemacht
3.9 (77.89%) 19 Artikel bewerten