Home / Das Google Pixel 2 ist da: Alle Neuerungen kompakt

Das Google Pixel 2 ist da: Alle Neuerungen kompakt

Google hat am Mittwoch das neue Pixel 2 und Pixel 2 XL endlich präsentiert. Monatelange Spekulationen und Leaks nehmen ein Ende und wir haben nun endlich Gewissheit darüber, was das Gerät kann, wie es aussieht und wann man es für wieviel Geld kaufen kann. All das und noch viel mehr erfahrt ihr wie immer in unseren kompakten Zusammenfassungen.

Google Pixel 2 (XL) Hardware

Die beiden Telefone unterscheiden sich fast nur in einer Sache: Der Größe. Während das Pixel 2 mit einem 5 Zoll großen und Full HD scharfen AMOLED Display daher kommt, misst das Google Pixel 2 XL stolze 6 Zoll und besitzt einen 1440p OLED Bildschirm. Die Akkukapazitäten unterscheiden sich selbstredend auch, mit 2700 mAh gegen 3520 mAh. Doch der relevante Rest ist absolut gleich.

Als Prozessor kommt in beiden Pixeln natürlich der Snapdragon 835 zum Einsatz, gemeinsam mit 4 GB Arbeitsspeicher. Mit an Bord sind zudem ein USB-C Anschluss, Bluetooth 5.0, 64 oder 128 GB Speicher, ein zusammendrückbares Gehäuse und eine 12 Megapixel Kamera. Diese wurde ordentlich überarbeitet und kommt mit sogenannten Dual-Pixeln daher. Somit werden künstliche Tiefenschärfe und andere Effekte ohne eine zweite Kamera umgesetzt. Videos können immer noch nur in 1080p und 120 fps aufgezeichnet werden. Leider nicht mit von der Partie: Kabelloses Laden und ein Kopfhöreranschluss.

Google Pixel Software und Features

Wie könnte es anders sein: Das neuste Google Android 8.0 Oreo läuft auf dem Smartphone, und das so rund wie auf keinem anderen Handy. Die Pixel Geräte werden bekanntlich auch in Zukunft stets am schnellsten mit den neuesten Updates ausgestattet, wie man das von Apple und iOS kennt. Hardware und Software kommen eben aus einem Guss und von der selben Firma. In Sachen erwähnenswerte Features wäre da der kurz erwähnte pressbare Rahmen. Per Drücken können bestimmte Apps ausgeführt, Shortcuts gesteuert oder Menüs aufgerufen werden. Ebenfalls spannend sind die verschiedenen AI Aktivitäten, die sich durchs System ziehen. Das Pixel 2 erkennt, was für Songs in der Umgebung laufen und zeigt sie permanent auf dem Always-On Screen an. Überdies gelungen sind die Stereo Lautsprecher auf der Vorderseite.

Das Google Pixel 2 ist da: Alle Neuerungen kompakt
3.8 (76.25%) 16 Artikel bewerten