CyanogenMOD

Der CyanogenMOD, kurz CM, ist eine Custom-ROM, welche vom Entwickler “Cyanogen” bzw. Steve Kondik stammt. In dieser Modifikation sind vor allem Verbesserungen gegenüber aktuellen Stock-ROMs enthalten, die für eine bessere Leistung, Stabilität und Akkulaufzeit sorgen. Zudem enthält der CyanogenMOD viele weitere Extra-Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit der Gestensteuerung für den Lockscreen, einen systemweiten Equalizer und System-Themes.

Vom Aussehen orientiert sich der CyanogenMOD sehr nah an der AOSP, was bedeutet, dass der MOD beinahe wie ein Original Stock-ROM aussieht. Beim CyanogenMOD steht ganz klar die Performance und nicht unbedingt die Ästhetik an erster Stelle. Gerade weil dieser MOD eine unglaublich gute Leistung und Akkulaufzeit abliefert, stellt CM die bisher beliebteste Custom-ROM neben MIUI für Android dar.

Eine aktuelle Liste an unterstützten Smartphones und die entsprechenden Custom-ROMs findet ihr auf der offiziellen CyanogenMOD-Seite. Informationen zum Flashen des Custom-ROMS findet ihr im CyanogenMOD Wiki oder in den bekannten Fachforen.

Quelle(n) Tags

About Christian

Im Oktober 2010 habe ich den Blog Android-Profis.de ins Leben gerufen, um über all die interessanten Dinge aus der Android Welt zu berichten. Neben dem Blog und meinem Faible für Technik und Gadgets mache ich derzeit einen Master in Innovationsmanagement. Ihr findet +Christian auch bei Google+ und Facebook.

Verwandte Suchbegriffe

cyanogenmod sinnvoll